Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Neun Fremde

Liane Moriarty

(54)
(52)
(24)
(4)
(1)
€ 10,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,30 [A] | CHF 15,50* (* empf. VK-Preis)

anders als erwartet

Von: Katja K

03.10.2019

Anhand des Klappentextes (lang gehütete Geheimnisse, nichts ist wie es scheint) habe ich einen Roman voll Spannung, menschlicher Abgründe und unvorhersehbarer Zwischenfälle gerechnet. Da dies mein erstes Buch der Autorin war, bin ich auch vollkommen unvorbereitet ans Lesen heran gegangen. Der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen und die Protagonisten auf ihre Art alle sympathisch und detailreich geschildert. Allerdings passiert lange nichts, was über eine Schilderung der Örtlichkeit und über den Tagesablauf der Figuren hinaus geht. Sicherlich erfahren wir von deren Lebensgeschichte, die zum Teil mit Tragödien, Enttäuschungen und Schicksal verknüpft sind (wie bei jedem Leser auch), aber es zieht sich einfach. Das Ganze nimmt eine Wendung, die ich nicht erwartet hatte (ich hatte auf einen Toten oder ein anderes schlimmes Ereignis "gehofft") und beleuchtet weiter eher spirituelle und menschliche Aspekte. Ich bin dran geblieben, weil mir die Charaktere richtig sympathisch waren und ich wissen wollte, wie es für sie auch nach dem Aufenthalt im Tranquillum House weiter geht - hier wird man nicht enttäuscht, es gibt, soweit es das Schicksal des Einzelnen zulässt, glückliche Wendungen. Ansonsten ist die Story jetzt nicht schlecht, aber für mich auch nicht begeisternd.

Lesen Sie weiter

Meinung Ein Haus. Neun Fremde. Zehn Tage, die alles verändern werden ... In einem abgelegenen Ressort versammeln sich neun Menschen, die sich noch nie zuvor begegnet sind. Fünf Frauen und vier Männer, die eins gemeinsam haben: Jeder von ihnen steht an einem Punkt in seinem Leben, an dem klar ist, so kann es nicht mehr weitergehen. Frances, beispielsweise, ist einem Heiratsschwindler zum Opfer gefallen. Tony ist ehemaliger Footballstar und nun übergewichtig. Oder Carmel, die vierfache Mutter wurde von ihrem Mann verlassen. Im Luxus des Wellness-Komforts kommen Geheimnisse ans Licht: Alte Wunden brechen auf, aber nichts ist, so wie es scheint in Tranquillum House … Die Inhaltsangabe beschreibt einen interessanten Plot, bei dem ich erwartet hätte, dass neun Fremde aufeinander treffen, irgendwann anfangen zu interagieren und schließlich gemeinsam vor die Lösung eines Problems gestellt werden. Stattdessen fängt die Geschichte überaus gemächlich an und erzählt zu Anfang von der inneren Zerrissenheit der Protagonisten, deren Erlebnissen und Vergangenheit. Leider sind diese Erinnerungen weder bildhaft noch emotional, sondern recht leblos aufgelistet. Jede Person trägt ihr eigenes Problem mit sich, das durchaus das Potenzial gehabt hätte zu fesseln und eine eindrucksvolle Geschichte zu erzählen. Trotzdem kratzen die Schilderungen höchstens an der Oberfläche und lassen die Charaktere blass bleiben. Humorvoll oder sympathisch fand ich das so gar nicht. Bis die Geschichte richtig in Schwung kommt und die Figuren tatsächlich beginnen zu interagieren, ist bereits die Hälfte vorbei. Das Fesselnde, das eine solche Geschichte verspricht, wurde hier leider nicht eingelöst. Schade, da wäre viel mehr drin gewesen. Gelesen wird die Geschichte von Esther Schweins, die hier von ihrer großen Erfahrung als Theater- und Filmschauspielerin profitiert. Sie erzählt gefühlvoll und atmosphärisch und wertet den recht undankbaren Plot mit ihrer Art zu erzählen auf. Das Cover zeigt einen Pool, an dem neun leere Sonnenliegen stehen. Im Wasser des Pools „schwimmt“ der Titel. Das Cover wirkt sehr ansprechend und macht neugierig auf den Inhalt. Verpackt sind die beiden MP3-CDs in einem Digipac aus Pappe, das im Inneren neben den Produktionsdaten kurze Informationen zu Autorin und Sprecherin bereithält. Fazit Blasse Geschichte, der es nicht gelingt den Hörer in den Bann zu ziehen. Die hervorragende Sprecherin wertet das Hörbuch um einiges auf, so dass wir drei von fünf Punkten vergeben.

Lesen Sie weiter

Neun einzigartige Individuen wollen es versuchen - 10 Tage im Wellness-Hotel zu verbringen, wo sie schon ganz bald auf die Hotelbesitzerin Masha treffen werden, mit ihren gewöhnungsbedürftigen Methoden, dass das Leben der neun Fremden komplett auf den Kopf stellen wird. Einige sind hier um einfach mal abzuschalten und abzunehmen und andere sind im Tranquillum House, wegen Beweggründen, die sie selbst noch gar nicht so recht wissen. In diesem Hotel herrschen ganz andere Regeln, werden die neun es schaffen die Stillstunden zu bewältigen und den bevorstehenden Herausforderungen zu überstehen? Keiner der neun Personen konnte sich auch nur vorstellen, was Masha mit ihnen vorhaben wird und jeder von ihnen aus ihrer eigenen Komfortzone herausgezogen wird. Dieses Buch liest sich innerhalb von wenigen Tagen, es ist sehr simpel und einfach geschrieben. Liane Moriarty hat es sehr gut gemeistert uns Einlblicke bzw. Perspektiven der neun Personen zu geben und ihren Gedankengängen zu folgen. Das Buch spricht wichtige Themen an wie, Depressionen, Drogen, Minderwertigkeitskomplexen und nicht zu vergessen die große Liebe. Alles in einem ist das Buch sehr gut geschrieben, jedoch würde ich es nicht noch ein zweites Mal lesen, da das Buch mich nicht wirklich gefesselt hat. Die Spannungspunkte waren dafür leider viel zu kurz. Nichtsdestotzrotz, kann ich dieses Buch wärmstens jeden empfehlen, der einen guten Schreibstil schätz und sich selbst noch nicht so recht gefunden hat.

Lesen Sie weiter

Wirklich toll !!!!!

Von: rena t. aus wuppertal

30.09.2019

Also, es gibt wenige Bücher, die mich wirklich fesseln, aber dieses Buch tut es ! Die Autorin von 'Neun Fremde' (warum lese ich eigentlich immer 'Neun Freunde' ???...) macht es ganz clever: sie hat 9 völlig unterschiedliche Charaktere zusammengebracht. Mit 9 völlig unterschiedlichen Lebens-Geschichten. Aber: viele Leser werden sich oder Freunde (!...) wiedererkennen. Alle haben aus den unterschiedlichsten Gründen genug von ihrem bisherigen Leben, oder wollen einfach mal raus..mal weg..mal...Genau ! Wer will das nicht...mal....Da gibt es - fast - alles: vom Sportler, der nun dick und rund ist, nach dem Sport-Leben, über die Liebesbuchautorin (!...), deren Herz an einer Rezension über eins ihrer Bücher fast bricht (keine Angst, nicht über diese Rezension ;))), bis hin zu sehr, sehr traurigen Dingen, wie Selbstmord von einem 17 Jährigen und die Verzweiflung eines Bruders über seine Drogen-abhängige Schwester. Wie sich diese 9 Fremde kennenlernen, und sich gegenseitig unterstützen, ist einfach toll. Und, keine Bange, das Ende ist gut ! Ich mag nämlich a) keine 'open endes' und b) keine schlechten 'ends' ! Auch die Bewältigung des Selbstmords durch die 3 köpfige Rest-Familie ist interessant, weil, fast so unterschiedlich und anstrengend, wie...in einer Familie, die ich kenne. 5 Sterne bekommt dieses super - wirklich ! - Buch von mir !--

Lesen Sie weiter

Neun Fremde

Von: BookWorld

30.09.2019

Das Buch beschreibt die Reise von neun mehr oder weniger Fremden (auch wenn einige als Familie oder Gruppe auftreten), die sich für einer Art Kur (im Buch als "Cleaning" betitelt) in einer Schönheitsfarm mit dem Namen Tranquillum House anmelden. Die Gründe für diese Kur sind so verschieden wie die Charaktere: während einige abnehmen wollen, möchten andere ihre Beziehung retten oder vom Alkohol wegkommen. Das die Reise eine ganz andere Wende nehmen wird und nicht jeder der ist, der er vorgibt zu sein, ist am Anfang nicht absehbar. Das Buch verdeutlicht, dass hinter der Fassade eines Menschen oft mehr steckt. Erst nach und nach klärt sich alles auf und dann wird es besonders gefährlich. Ich persönlich finde das Buch recht gut geschrieben. Aufgrund der Charaktere (alle mehr oder weniger gut betucht) und deren Entwicklung werden gesellschaftliche Probleme deutlich. Allerdings hatte ich während des Lesens Probleme zwischen Gegenwart, Vergangenheit, Wunsch und Realität zu unterscheiden. Auch spricht das Buch einige Tabu Themen an, die nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind, wie „Vorsicht Spoiler!“ Drogen, Suizid oder Verlustängste. Daher würde ich vor dem Kauf gut überlegen, ob man sich für ein solches Buch bereit fühlt. Wer sich dessen sicher ist, wird hier ein interessantes Buch vorfinden.

Lesen Sie weiter

Neun Fremde begegnen sich in einem Luxus Wellnes Resort, dem Tranquillium House. Dort möchten sie ein 10-tätiges Cleansing von Körper und Geist durchlaufen. Doch letztendlich läuft das Cleansig anders als erwartet und auf einmal ist nichts mehr wie es scheint. Jedes Kapitel wird aus einer anderen Perspektive erzählt. So erfährt man schnelle, dass jede Person ihre eigenen Beweggründe hatte, um ins Tranquillium House einzuchecken. Man erfährt über die Probleme der Person, aber auch über ihre Geheimen Wünsche und Sehnsüchte. Moriarty setzt besonders die verschiedenen Charaktere und deren Charakterbeschreibungen in den Vordergrund. Auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen werden beleuchtet. Im Laufe der Zeit bilden sich Freundschaften und Allianzen. Der Schreibstil Moriartys ist flüssig und wie gewohnt angenehm zu lesen. Es wird Spannung aufgebaut und stellenweise konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Teilweise kam es jedoch auch zu Längen und das Ende wirkt etwas zu konstruiert. Insgesamt ein schönes kurzweiliges Lesevergnügen, das leider nicht an „Big Little Lies“ herankommt.

Lesen Sie weiter

Sehr verlockend hört sich das Angebot des Wellness Resort Tranquillum House an – ein zehntägiger Aufenthalt in der Wellness Oase soll zu Entspannung und Wohlbefinden führen. Doch für die neun Personen, die sich für das sogenannte Cleansing an diesem exklusiven Ort einfinden, entwickelt sich der Aufenthalt zu einem aufrüttelden Erlebnis. Die fünf Frauen und vier Männer stecken alle in einer Lebenskrise und wünschen sich nichts mehr als einen Neuanfang. Ihre Schicksale enthüllen sich von Kapitel zu Kapitel, dabei wird ständig eine andere Person in den Blick genommen, so dass man beim Lesen gespannt auf immer neue Enthüllungen ist. Die Autorin versteht es, den handelnden Personen ein Gesicht zu geben und die teils tragischen, aber auch skurrilen Charaktere mit ihren Problemen sind mir beim Lesen ans Herz gewachsen. Bereits nach relativ kurzer Zeit merkt man allerdings als Leser, dass in Tranquillum House nicht alles so ist, wie es zu sein scheint und ahnt eine unterschwellige Bedrohung. Die charismatische Leiterin des Resorts, Masha, möchte ihren Gästen um beinahe jeden Preis helfen, sich zu erneuern und nicht jede Methode wurde vorher auf der Homepage des Resorts beschrieben. Dabei passiert in der Geschichte eigentlich gar nicht so viel, die Spannung entsteht vielmehr durch die Charaktere der handelnden Personen, ihre Hintergrundgeschichten und Enthüllungen lang verborgener Geheimnisse. Mich hat der Roman sehr gut unterhalten, die Autorin schreibt flüssig und humorvoll und kann auch die teils sehr bewegenden Lebensgeschichten, in denen sie eher schwierige Themen aufgreift, unterhaltsam schildern.

Lesen Sie weiter

Sehr empfehlenswert

Von: Dandy

28.09.2019

Bei " Neun Fremde" von Liane Moriarty handelt es sich um einen Roman. Neun Fremde und zehn Tage, die alles verändern: Fünf Frauen und vier Männer, die sich zuvor noch nie begegnet sind, treffen sich in einem abgelegenen Wellness-Resort. Alle befinden sich in einer Krise und wollen ihr altes Leben hinter sich lassen. Sehr schnell brechen alte Wunden auf und Geheimnisse kommen ans Licht. In Tranquillium House ist nichts so wie es scheint. Der Schreibstil und die Ausdrucksform der Autorin haben mir sehr gefallen. Die Mischung aus humorvollen, ernsten und nachdenklichen Passagen haben mir gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Sehr gut finde ich, dass die Geschichten der Protagonisten abwechselnd erzählt wird. Über jedem Kapitel steht der Name, um den es im Abschnitt geht. Eine sehr interessante Plot Idee, die sehr gut umgesetzt wurde. Durch die tollen Beschreibungen des Handlungsortes konnte ich mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich mit ihnen in diesem Wellness-Resort wäre. Die facettenreichen Protagonisten haben mir sehr gefallen. Ihre Lebensgeschichten sind sehr interessant,authentisch und werden tief beschrieben. Ich fand es toll, wie man als Leser Stück für Stück mehr über sie erfährt. Einige Schicksale haben mir sehr zugesetzt und nachdenklich gemacht. Die Spannung wird dahin gehend die ganze Zeit sehr weit oben gehalten, da ich immer wissen wollte, wie es mit den Protagonisten weitergeht, welche Geheimnisse noch ans Licht kommen, welche Gefühlte sie haben und wie es mit ihrem Leben weitergeht. Ich empfehle dieses Buch weiter.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.