Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Books and the People Who Make Them

Stéphanie Vernet, Camille de Cussac

(15)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 1,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,99 [A]* | CHF 1,90* (* empf. VK-Preis)

Perfektes Anschauungsmaterial!

Thalia Buchhandlung

Von: P. Päßler aus Dresden

30.10.2023

Ich wünschte mir, ich hätte dieses Buch bereits in der Berufsschule für Buchhändler:innen gehabt! Es ist eine perfekte Zusammenfassung, wie ein Buch entsteht und gleichzeitig ist es Anschauungsmaterial für alle möglichen herstellerischen Tricks und Kniffe. Besonders begeistert hat es mich direkt beim ersten Aufschlagen. Ich liebe es, wenn Cover und Buchblock gerade geschnitten sind und zusammen abschließen und die Schweizer Bindung fasziniert mich auch jedes Mal, wenn ich sie sehe! Man merkt, wieviel Wissen und Know-How und vor allem, wieviel Liebe in diesem Buch steckt, wenn man sich nur die kleinen Fußnoten auf dem Vorsatzpapier anschaut oder die kleinen Bilder von dem Buch "Büchermenschen", die sich nicht nur auf dem Cover, sondern auch verstreut im Innenteil überall finden. Ein wirklich superniedliches Detail. Unter vielen. Ebenfalls sehr witzig finde ich den Mix aus Sachbuch und Geschichte - auch das eins der liebevollen Details. Denn außer dem perfekt auf den Punkt gebrachten Sachwissen kann man die Geschichte des Buches entdecken, wenn man ganz genau hinschaut - angefangen beim Autor, der gerne über Schildkröten schreiben würde, bis hin zur Kritikerin, die auf ein Schildkrötenbuch gewartet hat! Auf jeden Fall ein Buch, das Buchliebhaber jeden Alters, glücklich machen wird!

Lesen Sie weiter

Die Entstehung eines Buches

Von: Newspaper

27.10.2023

Klappentext: 
„Vorhang auf für einen Blick hinter die Kulissen der Bücherwelt! Diese Entdeckungsreise zeigt auf farbenfrohen und witzigen Doppelseiten jede Phase im Leben eines Buches. Die jungen Leser:innen erfahren, warum die Aufgabenliste der Lektorin so lang ist, woran ein Buchgestalter denkt, wie ein Buch an Bibliotheken und Geschäfte verkauft wird und wie eine Druckmaschine aussieht. Sie lernen Berufe kennen, von denen sie vielleicht noch nichts wussten, wie z. B. Kritikerin, Bibliothekar und Vertreterin. Parallel lernen sie auch etwas über Themen wie Fan-Fiction, E-Books und Hörbücher sowie das Sammeln von Büchern. Und das Beste ist, dass sie erfahren, wie das Buch, das sie gerade lesen, eigentlich entstanden ist. Das Buch ist mit einer Schweizer Bindung und beschnittenen Pappen besonders edel ausgestattet und erlaubt so auch noch einen Einblick in die Welt der Buchveredelung! Dieses Buch wird klimaneutral produziert.“


 Fazit: 
Wie entsteht eigentlich ein Buch? Wie viele Menschen hängen da dran? Wer hat welche Aufgaben? 
Fragen, die neugierigen Buchliebhabern hier beantwortet werden. Die Texte sind relativ kurz und einfach gehalten - die Erklärungen daher sehr verständlich. Zum Schmunzeln und einigen AHA-Momenten brachten mich so manche Sätze. Mehrfach. Hintergrundwissen zu einigen berühmten Büchern und Autoren erhält man hier auch. Das fand ich besonders toll. 

 Ein Muss für jeden (kleinen) Bücher-Fan.

Lesen Sie weiter

So bunt, so vielfältig, so bereichernd mit jeder Begegnung - was für die Menschen auf dem Cover gilt, gilt auch für die wunderbare Welt der Bücher 😀 und den Entstehungsweg eines Exemplars aus der Bücherwelt begleitet Stephanie Vernet mit diesem starken Sachbuch, das das Herz eines jeden Bücherfans höher schlagen lässt! Die Illustrationen von Camille de Cussac sind unbeschreiblich gut gelungen - so ausdrucksstark, divers und voller toller Details! Hier verlieren sich nicht nur die jungen BetrachterInnen -empfohlen ist das Buch ab 8 Jahren-, sondern auch deutlich ältere LeserInnen 😉 Bindung, Papierbeschaffenheit, und wirklich alle am Entstehungsprozess eines Buches beteiligten Personen werden vorgestellt - und das sind so viel mehr Menschen, als man zunächst denken mag! Nach AutorIn, LektorIn und IllustratorIn kommen noch einige weitere Berufe hinzu, bevor eine Neuerscheinung im Buchhandel landet… und bei uns Buchbloggern - ja, auch wir werden erwähnt 😀 neben dem Sachwissen werden auch einige Anekdoten aus der Welt der Bücher - verschollene & wieder aufgetauchte Manuskripte; das meistverkauften Bücher und was Errata sind 😊 Die gezeigten Menschen sind, wie man schon dank des Covers erahnen kann, ausgesprochen vielfältig - und das Buch zeigt uns auf beeindruckende Art & Weise, welches Teamwork hinter ihm steckt 😊 wir empfehlen das Buch auf jeden Fall allen Leseratten weiter, die mehr über die Arbeit hinter ihrem Hobby erfahren wollen 😊

Lesen Sie weiter

„Teamwork makes the dream work.“ Inhalt: Hast du dich schonmal gefragt, wie ein Buch entsteht? Hier schaust du nicht nur Autoren*innen, Illustratoren*innen, Literaturkritikern*innen uvm. über die Schulter, sondern erfährst auch spannende Dinge aus der Verlagswelt. Meine Meinung: Bei „Büchermenschen - Wie ein Buch entsteht“ ist der Name Programm. Selbst diejenigen unter uns, die tagtäglich mit Büchern zu tun haben, erhalten hier einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen und können mit Sicherheit noch das ein oder andere dazulernen. 🄴🄸🄽 🄱🅄🄲🄷 🄴🅁🅆🄴🄲🄺🅃 🄴🄸🄽 🄶🄰🄽🅉🄴🅂 🄳🄾🅁🄵 Nun gut, vielleicht nicht ein ganzes Dorf, doch es braucht weit mehr als nur einen Autor*in. Sagt euch der Beruf Gestalter*in etwas? Welche Aufgaben hat eigentlich ein Lektor*in? Und was passiert mit dem Buch eigentlich nach dem Druck? Wußtet ihr beispielsweise, dass bei der Schweizer Bindung der Buchrücken sichtbar bleibt ( siehe Bilder ), dass ein Buch in Deutschland ab 100000 verkaufte Exemplare als Bestseller gilt oder die Seitenzahl eines fertig gedruckten Buches immer durch vier teilbar ist? Spannende Fragen, die wir ihr merkt, noch spannendere Antworten liefern. Stéphanie Vernet, welche übrigens von ihrer Lektorin zu diesem Buch angeregt wurde, zeigt ganz klar: Der Entstehungsprozeß eines Buches ist nicht nur langwierig, es braucht vor allem Teamarbeit. 🄻🄸🄴🄱🄴 🅉🅄🄼 🄶🄴🄳🅁🅄🄲🄺🅃🄴🄽 🅆🄾🅁🅃 Doch was wäre ein Buch ohne Leser*innen? Ihnen und den verschiedenen Möglichkeiten zum Bucherwerb, wie Bibliotheken, Bücherschränke oder sogar ein Bibliotaxi in São Polo findet das Buch einen gebührenden Schluß. Fazit: 48 beeindruckende Seiten Papier, welche uns Bücher mit anderen Augen sehen lassen.

Lesen Sie weiter

Bücher über Bücher – lieben wir sie nicht alle? Eher zufällig bin ich auf das Kinderbuch "Büchermenschen" von Stéphanie Vernet (übersetzt von Cornelius Hartz) mit Illustrationen von Camille de Cussac gestoßen. Ich war neugierig, wie Kindern das „Bücher machen“ erklärt wird und so zog "Büchermenschen" bei mir ein. Die Aufmachung von „Büchermenschen" gefällt mir sehr gut. Das Buch führt nämlich anhand von sich selbst durch die Buchherstellung. Gleich auf der ersten Seite wird z. B. auf die Bindung, den Beschnitt, die Schriftgröße etc. eingegangen. Dann springt das Buch zum Autor, bei dem die Idee für das Buch entsteht. Anhand von weiteren „Buchmenschen“ wie der Lektorin, dem Gestalter, der Druckerin oder dem Buchhändler werden die weiteren Schritte erklärt. Dabei nehmen passende Illustrationen den größten Teil des großformatigen (22,3 x 30,0 cm) Buches ein. Zwischen den einzelnen Herstellungsschritten gibt es kleine Anekdoten, Hintergrundinfos oder anderes Interessantes rund um die Buchwelt, z. B. über Bookstagrammer, Bibliotheken oder den besten Zeitpunkt für eine Buchveröffentlichung. Mir hat dieses reich illustrierte Sachbuch sehr gut gefallen und es ist nicht nur für Kinder interessant. Auch ich habe etwas gelernt, z. B. wusste ich nicht, dass wenn der Buchrücken nicht mit dem Einband verklebt wird, es kein Fehler in der Herstellung ist, sondern „Schweizer Bindung“ heißt. Schau an. Auch der Aufbau einer ISBN war mir unbekannt. Der Prestel Verlag empfiehlt das Buch Menschen ab 8 Jahren. Ich bin nicht ganz sicher, ob 8-jährige das Buch schon alleine lesen können, weil teilweise auch Fremdwörter oder fremdsprachige Titel/Namen darin vorkommen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Buch vorgelesen wird und die Kinder gleichzeitig auf die Bilder schauen. Ob alleine oder gemeinsam – „Büchermenschen“ ist auf jeden Fall ein wunderbares Buch für alle, die es interessiert, wie ein Buch zum Buch wird. Ganz toll! Fazit: „Büchermenschen“ ist ein wunderbares Kinderbuch darüber, wie ein Buch entsteht. Von der Idee bis zum Verkauf des Buches ist alles kindgerecht beschrieben und mit tollen Illustrationen unterlegt. Eine große Empfehlung für Jung und Alt.

Lesen Sie weiter

"Büchermenschen", aus dem Prestel Verlag, erobert die Herzen aller Buchliebhaber/innen. Ich finde dieses Buch großartig. Es nimmt uns mit auf die Reise und begleitet den aufwändigen Prozess des Büchermachens. Dabei wird direkt bewusst, welch ein Wunderwerk man mit einem Buch in der Hand hält. So viele Personen sind an der Schaffung beteiligt. Um genau diese Personen dreht sich dieses Buch. Klischeefrei werden sie in ihren Arbeitsumgebungen dargestellt, die kleinen Texte laden auch Lesemuffel zum Erkunden ein. Ja, und auch ein/e Autor/in benötigt manchmal etwas Ermutigung, wenn nicht alles sofort gelingt, oder das Thema gerade nicht gefragt ist. Für die Vermittlungsarbeit in der Schule und in der Schulbibliothek bestens geeignet. Auch in der Bibliothekseinführung für Kinder, ein Titel der Freude machen wird und die Entstehung eines Buches sehr anschaulich darstellt. Mir ist spontan ein Zuordnungs-Spiel eingefallen, als ich die Personenübersicht sah. Wenn man die Merkmale der beteiligten Personen auf Zettel schreibt, können die Kinder die Eigenschaften zuordnen und dabei noch einmal wiederholen, welche Aufgaben die Person hat. Ein Buch von Stephanie Vernet und Camille Der Cussac aus dem Prestel Verlag, das viele Fans haben wird, da bin ich mir sicher!

Lesen Sie weiter

Obwohl es sich um ein Kinderbuch handelt, habe ich als Erwachsene bei diesem Buch sehr viel gelernt. Der Einblick in die Verlagswelt war für mich als Bücherfan irre interessant und die Autoren (so wie alle anderen Mitwirkenden) haben sich bei diesem Exemplar sehr viel Mühe gegeben. Jede Kleinigkeit wird erklärt und oft mit kurzen Anekdoten bekannter und weniger bekannten Menschen der literarischen Welt dargelegt. Von Dingen über die ich mir als Buchkäuferin bisher kaum oder gar keine Gedanken gemacht habe, wird hier Notiz genommen. Inhaltlich bin ich absolut begeistert. Ob das Werk für achtjährige schon 100% geeignet ist, bin ich skeptisch. Der Titel ist sehr aufwendig aufgemacht z.B. machen die Hersteller möglich, dass die Buchbindung einsehbar ist, was das Buch weniger robust macht. Trotzdem habe ich mich sehr über das Buch gefreut, da ich mich als Büchermensch darin wiederfinden konnte.

Lesen Sie weiter

Büchermenschen: Wie ein Buch entsteht von Stéphanie Vernet und Camille de Cussac Anhand von zehn Büchermenschen, vom Autor über die Lektorin bis hin zum Buchhändler und den Leser*innen erklärt dieses Buch sehr anschaulich, wie ein Buch entsteht. Dabei konnte sogar ich noch etwas lernen. Ich dachte nämlich zuerst, das Buch wäre kaputt (2. Bild). Ich wurde aber gleich aufgeklärt, denn dadurch wird nur die Bindung erklärt. Aufgebaut ist das Buch wie ein Bilderbuch: Neben den Bildern finden sich immer kurze Abschnitte, in denen Teile eines Buchs erklärt werden, wie der Entwurf, der Testdruck, die Farbmustertafel oder die Buchpreisbindung. Das ist alles sehr schön gemacht. Ich hätte mir jedoch noch mehr Inhalt gewünscht: das Buch ist für Leser*innen ab 8 Jahren empfohlen. Für sie ist die Menge an Inhalt gerade noch richtig. Für etwas ältere Kinder ist sie dann schon wieder zu wenig. Das ist ein bisschen schade, da das Buch wirklich sehr schön gestaltet ist. Dennoch gibt es eine Empfehlung von mir. Alle buchinteressierten Kinder können sich hier gut zu ihrem Lieblingsthema informieren.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.