Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt

Jansen Lina

(49)
(16)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Tollkühne Heldin auf Weltreise

Von: KS

22.05.2022

Unglaublich, dass Clärenore Stinnes nicht in einem Atemzug mit den weiteren Pionieren wie Charles Lindbergh, Amelia Earhart, Gottlieb Daimler oder Carl benz genannt wird. Die Roman biographie beschreibt sehr unterhaltsam die Reise der jungen Frau in einer Welt ohne Handy, Google Maps oder auch nur durchgehenden Strassen. Mit Sturheit und einer Riesenportion Glück schafft sie es ihr Ziel zu erreichen. Leider ist für mich der zweite Teil der Reise etwas zu knapp geschildert und Südamerika kommt etwas zu kurz. SPOILER: Die Liebesgeschichte nimmt am Ende einen etwas zu großen Platz ein - dafür verliert die Tatsache, die extrem ansprunchsvolle Umrundung geschafft zu haben zu sehr an Bedeutung. Alles in allem aber ein sehr lesenswertes Buch - ich werde bestimmt auch den Tipp der Autorin befolgen und Clärenores Reisetagebuch lesen.

Lesen Sie weiter

Aufgeben ist keine Option...

Von: Monika Simon

22.05.2022

... das ist das Motto von Clärenore Stinnes einer jungen Frau aus "gutem Hause", wie es damals bezeichnet wurde. Die Tochter eines sehr erfolgreichen Unternehmers, würde sich sehr gerne mehr im väterlichen Unternehmen einbringen, was jedoch an der strikten Ablehnung der Mutter scheitert, die nach dem frühen Tod des Vaters die Aufgabe der Fortführung des Unternehmens ausschließlich bei den männlichen Erben sieht. Eine junge Frau hat auf ihren Ruf zu achten, sich "standesgemäß" zu verheiraten und ansonsten möglichst unauffällig zu leben, das ist die starre Grundeinstellung der Mutter, die mit der bereits in frühen Jahren sehr selbstbewussten Tochter nicht viel anfangen kann und sie stets als Störenfried und Unruhestifterin empfindet. Vom Vater zu dessen Lebzeiten liebevoll unterstützt hat sich die junge Frau Anfang der 1920er-Jahre zu einer erfolg- und siegreichen Auto-Rennfahrerin entwickelt und die mit Unterstützung der Adler-Automobilwerke im Jahr 1927 dann tatsächlich zu einer spektakulären "Reise um die Welt" aufbricht - als erster Mensch ("und dazu auch noch Frau!") zu diesem Zeitpunkt ein mehr als riskantes Unterfangen und schier unglaublich in der Realisierung! Ich habe diese Reise, die vielen Pannen, scheinbar unlösbaren Probleme, Abenteuer, zauberhaften Erlebnisse und letztendlich auch das Happy End beim lesen quasi atemlos mitverfolgt und wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen, bis diese faszinierende Frau nach unendlich strapaziösen 25 Monaten und zurückgelegten unglaublichen 46.000 Kilometern wirklich ihr Ziel gesund und mit -immer noch funktionierendem Fahrzeug- erreicht hat!! Eine spannende Romanbiographie, die mich voller Hochachtung zurücklässt für den Mut, die Durchsetzungskraft und auch die Sensibilität dieser unglaublichen jungen Frau - die dieses unfassbare, aber wahre Abenteuer tatsächlich vor annähernd 100 Jahren für sich verwirklicht hat!

Lesen Sie weiter

Eine starke Frau "fährt" ihren Weg

Von: Marie

22.05.2022

Eine Geschichte, fasst nicht zu glauben. Aus einer Zeit, wo es sich schickte als Frau noch "Rock" zu tragen und in einigen Ländern noch andere Sitten herrschten. Eine unglaubliche Frau auf ihrem Weg zu sich selbst und ihrem größten Abenteuer. Der Roman ist zugügig und ohne Umschweife geschrieben. Als Leser fährt man direkt im Adler mit und erlebt alles hautnah. Jedes der bereisten Länder wurde wundervoll beschrieben. Eine toller bildlicher und spannender Schreibstil, der einem fast nicht erlaubt das Buch aus der Hand zu legen. Ich würde das Buch jedem empfehlen, der mehr von den starken Frauen unserer Welt erfahren will!

Lesen Sie weiter

Tolle spannende Romanbiografie

Von: Anna

21.05.2022

Ich fand dieses Buch sehr spannend und abwechslungsreich. Man kommt schnell rein ins Geschehen. Ich habe vorher noch nie etwas von CLärenore Stinnes gehört und habe sehr viel Neues dazulernen können. Eine sehr mutige und entschlossene Frau, die ganz viel Respekt verdient. Besonders toll fand ich die Karte mit der Route im Büchrücken, so konnte man immer nachverfolgen, in welchem Fleck der Erde Frau Stinnes sich befindet. Manchmal hat es mir an einigen Stellen an Tiefe gefehlt und die einzelnen Etappen wurden nur sehr schnell erzählt. Dies würde jedoch wahrscheinlich den Rahmen des Buches sprengen. Insgesamt fand ich das Buch sehr spannend, es liest sich gut und ich habe sogar ein paar Tränen vergossen. Dies ist für mich immer ein gutes Zeichen. Ich kann es empfehlen.

Lesen Sie weiter

Sehr interessant

Von: Manuela Geisler

21.05.2022

Dieses Buch ist sehr interessant. Es wird geschildert, wie sich Frauen immer wieder gegenüber Männern, vor allem in dieser Zeit behaupten. Es ist sehr flüssig geschrieben . Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen bis ich es zu Ende gelesen hatte.

Lesen Sie weiter

Eine wahre Gesichte

Von: Sonja

20.05.2022

Es mag wirklich so gewesen sein, wie der Autor die Reise von Fräulein Stinnes erzählt. Der Leser kommt auf jeden Fall auf seine Kosten und erlebt Abenteuer und auch einige Rückschläge. Das Buch ist sehr unterhaltsam und die Gesichte lässt sich gut und leicht lesen. Wenn man einmal im Geschehen ist, möchte man gerne immer weiter lesen, um zu erfahren, wohin die Reise führt und wie es ausgeht. Vor allem ist es ein anderes Lesegefühl, da man weiß, dass Fräulein Stinnes und Carl-Axel Söderström wirklich die Ersten waren, die mit einem Auto um die Welt gefahren sind. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich würde sie jedem empfehlen, der einfach mal etwas anderes lesen möchte. Es zeigt, es auch in der damaligen Zeit schon sehr starke Frauen gab. Manchmal gibt es man doch sicherlich zu leicht auf, auch Fräulein Stinnes wird mehrfach dazu geraten, doch aufzugeben und ihr Vorhaben abzbrechen.

Lesen Sie weiter

Mit einer starken Frau im Auto um die Welt

Von: Christina

20.05.2022

Die Autorin Lina Jansen nimmt uns in ihrer Romanbiografie , mit ins Jahr 1927. Wir lernen Clärenora Stinnes kennen , welche mit einem Auto die Welt umrunden möchte. Sie ist eine starken Frau , die zunächst Autorennen fuhr und sich dann dieser Herrausforderung stellte zusammen mit Carl Axel Söderström und ihrem Hund Lord . Auch 2 Mechaniker sind mit von der Partie. Zusammen erfahren wir beim lesen viel über Land und Leute und welche Abenteuer sie bestehen mussten. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und detailreich beschrieben, so das es sich beim lesen gut in die Geschichte eintauchen lässt. Man erfährt so einiges neues und die Spannung ist vorhanden. Das Buch war klasse und hat mir tolle Lesestunden geschenkt.

Lesen Sie weiter

Roadtrip der Superlative

Von: PM

19.05.2022

Ein biografischer Roman über die abenteuerliche Weltreise per Auto, welche die Fabrikantentochter Clärenore Stinnes in den Jahren 1927 bis 1927 mit drei Angestellten unternimmt, weil sie abenteuerlustig ist, eine Position im väterlichen Unternehmen nach dessen frühem Tod von den Brüdern verwehrt wird und weil sie keine Lust auf das Leben einer höheren Tochter in diesen Zeiten hat. Die in diesem Buch beschriebene Reise wurde tatsächlich genau so durchgeführt aber natürlich sind die Dialoge mit allen in der Geschichte vorkommenden Personen Fiktion. Das Buch ist spannend geschrieben und obwohl die Technik 1927 noch weit hinter den heutigen Möglichkeiten her hinkt und vielerorts Straßen das damals einfache Gelände verbinden, könnte man diese Reise alleine aus den politischen Situationen heraus kaum noch genau so machen. Das ist schade, macht aber die Geschichte umso interessanter. Alle Liebhaber von Roadtrips würden diese Reise doch gerne nachfahren - von Österreich bis in die Türkei, nach Syrien, den Libanon, Persien, über Armenien nach Russland, durch Sibirien bis nach China, von dort nach Japan, die USA, Südamerika, nochmal die USA und zurück nach Hause. WOW!!! Und den Mann für's Leben fand das Fräulein Stinnes auch gleich noch. Ein tolles Buch für alle mutigen Frauen, Roadtrip-Fans und alle, die ein gutes Buch lieben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.