Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Klima

David Klass

(72)
(60)
(6)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

kurzweilig und spannend

Von: Judith

23.03.2021

Ich habe das Buch „Klima – Deine Zeit läuft ab“ gelesen, da ich mich für Thriller begeistere. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich wollte wissen wie es mit Green Man weitergeht. Es gibt zwei Hauptpersonen. Das ist zum Einen "Green Man". Er will die Menschheit aufrütteln und auf den Klimawandel aufmerksam machen. Er will die Welt für die zukünftige Generationen retten. Zu Beginn führt er gerade seinen 6. Anschlag (von insgesamt 7 geplanten) aus und zerstört einen wichtigen Staudamm. Dabei sterben leider auch ein paar Menschen. Die Todesopfer gehen ihm sehr Nahe, doch diese Kollateralschäden muss er in Kauf nehmen um sein Ziel zu erreichen. Er ist auch ein liebender Familienvater, welcher sich von seinen Schuldgefühlen regelrecht verfolgt fühlt. Aufgrund der Anschläge ist er der meistgesuchte Mann des FBI. Sogar der Präsident macht dem FBI Druck, um Green Man zu fassen. Der zweite Protagonist ist Tom Smith, ein junger Mann, der beim FBI als Datenanalyst arbeitet. Tom ist hin- und hergerissen, wie er zu Green Man steht. Zum Einen will er ihn wegen der Opfer, die bei den Anschlägen ums Leben kommen, unbedingt fangen. Andererseits steht er auch hinter Green Man´s Mission. Er ist intelligent und denkt wie Green Man. Deshalb ist er ihm daher bald auf den Fersen. Meine Sympathie lag bei beiden Männern. Einerseits konnte ich Green Man´s Gründe so gut nachvollziehen, dass ich durchaus auf seiner Seite war. Andererseits konnte ich auch Tom´s Beweggründe und sein Streben nach Gerechtigkeit nachvollziehen, was ihn für mich sympathisch macht. Die Frage, die man sich die ganze Zeit stellt: Gelingt es dem FBI Green Man aufzuhalten oder kann Green Man entkommen? Der Schreibstil von David Klass liest sich sehr gut. Das Buch ist mitreißend und bildhaft geschrieben. Die Landschaften und auch die Personen sind so gut beschrieben, dass man alles direkt vor sich sieht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Durch die wechselnden Perspektiven war das Lesen fesselnd. Es gab immer wieder ein auf und ab der Gefühle. Es ist kurzweilig und spannend. Durch die kurzen Kapitel, konnte man auch mal schnell eine Pause einlegen. Das finde ich immer wieder gut. Das Ende fand ich einfach genial und total unerwartet, aber gleichzeitig auch erlösend. Ich gebe für dieses Buch meine volle Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Ein genialer Lesestoff

Von: Siwa

23.03.2021

Für alle Leser(innen) die sich für unsere Umwelt interessieren ist dieses Buch ein Muss. Der Autor bindet dieses Thema in einen spannenden Krimi ein. Der Schreibstil ist gut verständlich, alle Fakten werden anschaulich beschrieben, man fühlt sich mitgenommen. Ein Familienvater sitzt zwischen zwei Stühlen. Wie soll er sich entscheiden? Für Frau und Kinder oder für seine Berufung als Umwelt- Aktivist? Von den Medien wird er "Green Man" genannt und das FBI setzt alles daran ihn zu fangen. Aber alle Bemühungen sind umsonst. Nun betritt ein junger Datenanalyst, Sohn eines bekannten FBI- Agenten, die Bühne. Er will unbedingt dazu beitragen den Aktivisten zu stellen. Doch mit der Zeit kommen ihm Zweifel.... Herzlichen Dank für die Auswahl als Testleserin und Grüße an das ganze Team

Lesen Sie weiter

Deine Zeit läuft ab!

Von: Ute K.

22.03.2021

Der Autor versteht es, das Kopfkino des Lesers in Bewegung zu setzen indem er eine sehr bildhafte Sprache benutzt und dabei die kleinsten Details nicht außer Acht lässt. Durch den flüssigen Schreibstil findet man schnell Zugang zu den einzelnen Charakteren, auch wenn die anderen Personen lediglich skizziert und nicht so ausgearbeitet werden wie Tom und der Ökoterrorist. Protagonist wie Antagonist kommen beide sympathisch rüber, was für letzteren doch eine erstaunliche Tatsache darstellt. Mit Spannung geht es gleich im ersten Kapitel los, das dem Leser Einblick in die Gedanken und Handlungen des Antagonisten gibt. En Detail wird beschrieben, warum er welche Kleidung trägt, welche Farbe sie hat und mehr. Ehe man es sich versieht, steckt man schon mittendrin in der Geschichte. Diese zeigt in Kapitel zwei die schwierige Beziehung des Protagonisten Tom zu seinem Vater auf, dem er nichts recht machen zu können scheint. Da kommt es gerade recht, dass Toms augenblicklicher Vorgesetzter in der Taskforce einmal ein Partner von dessen Vater gewesen ist. Toms kombinatorischen Instinkte führen den Leser immer näher an den Ökoterroristen heran. Hier werden Forensik und Profiling vorgestellt, wie bei sonst keinem anderen Autoren. Keinen einzigen Augenblick geht die Spannung verloren, auch dann nicht, wenn über reine Alltagsszenen berichtet wird. Fast scheint es, der Autor wolle seinen Lesern keine Atempause gönnen, sie immer weiter bangen lassen, so rasant setzt sich die Geschichte bis zur Auflösung fort. Ich hatte immer den Drang, so lange zu lesen, bis mir wirklich die Augen vor Müdigkeit zugefallen sind. Das war dann meist weit nach Mitternacht und nach weitaus mehr als zwei, drei Stunden Lesezeit. Bei all der Spannung, bei all dem Lesevergnügen wird man zwischendurch auch sehr nachdenklich. Der Mensch hat seine Umwelt in vielerlei Hinsicht ausgebeutet und zerstört. Das ist nicht nur gestern geschehen sondern genauso heute und wird auch morgen so weitergehen. Wann wird der Mensch wirklich verstehen, dass es so nicht weitergehen darf und wird? Wann werden echte und nicht bloß politische Maßnahmen zur Rettung unserer Erde unternommen? Wann begreifen wir, dass es keine Erde 2.0 gibt, keinen Reset-Knopf und alles ist wieder gut? Was habe ich selbst dazu beigetragen und was kann/was muss ich sofort ändern? Übernehme ich meinen Teil der Verantwortung? Umweltaktivist - Ökoterrorist - Mörder - Mensch - Ich Deine Zeit läuft ab!!!

Lesen Sie weiter

Terror im Namen des Klimas

Von: Suzann Kühn

22.03.2021

"Klima-Deine Zeit läuft ab" von David Klass ist ein absolut spannender Thriller, bei dem meine Sympathien beim Täter waren, aber auch das nicht vollständig und kompromisslos. Auf jeden Fall wird man zum nachdenken angeregt, wie weit wer wofür geht. "Green Man" ist ein Terrorist, den man begleitet bei der Planung und Durchführung seiner Anschläge, die als Ziele klimapolitische Brennpunkte haben. So geht es beispielsweise um einen Staudamm oder ein Ölfeld. Dummerweise gibt es Opfer, denen Green Man selber wohl am meisten nachtrauert. Er ist eine sympathische Figur, nur heiligt der Zweck wohl nicht alle Mittel. Auch Tom Smith ist ein absoluter Sympathieträger, er ist beim FBI und versucht sich in den Täter hineinzudenken und seine Datenspuren und das fehlen selbiger zu interpretieren. Durch seine Augen sehen wir auch immer, wo das FBI mit den Ermittlungen steht. Das Buch ist von Anfang an spannend, obwohl man ja den Täter kennt und auch den Stand der Ermittlungen. Es tauchen immer wieder Überraschungen und unvorhergesehene Ereignisse auf. Zusammenhänge werden gut recherchiert und erklärt, viele Themen angesprochen, über die sich weiteres nachdenken lohnt. "Sie versuchen, jemanden zu fassen, der nicht gefasst werden kann, und etwas zu stoppen, das nicht gestoppt werden kann, weil sonst keiner von uns eine Chance hat."

Lesen Sie weiter

Inhalt: Green Man ist ruhig und gefasst als er einen Staudamm in die Luft sprengt. Die Todesopfer gehen ihm sehr Nahe, doch diese Kollateralschäden muss er in Kauf nehmen um sein Ziel zu erreichen. Sein Ziel ist, die Welt aufzuwecken, den Menschen eine Chance geben ihr Leben und ihren Umgang mit der Natur zu überdenken. Sieben große Anschläge hat er geplant und sechs davon wurden schon erfolgreich erledigt. Der siebte und größte Anschlag liegt vor ihm, doch das FBI ist ihm dicht auf den Fersen. Tom Smith, Datenanalyst und Neuling beim FBI schafft es in den inneren Ermittlerzirkel und nimmt innerhalb kurzer Zeit Green Mans Spur auf. Green Man war dem FBI immer einen Schritt voraus, doch Smith gelingt es die Handlungen von Green Man vorauszuahnen und nun ist das FBI einen Schritt schneller. Doch noch sind die Ermittler zu weit von Green Man entfernt und der nächste Anschlag ist kurz vor seiner Vollendung .... Fazit: Klasse Unterhaltung mit einem sympathischen und brillanten Ermittler und einem Bösewicht, dem ich nicht wirklich böse sein konnte. Beiden Hauptfiguren folgt man relativ zeitgleich, die Perspektiven wechseln sich ab und so liest man was Green Man gerade tut und wie sich Tom Smith nähert. Da Green Man dem FBI voraus ist, weiß man auch immer ein bißchen mehr als Tom weiß und es war für mich unheimlich interessant zu lesen, wie Tom Smith zu seinen Erkenntnissen kommt. Tom Smith, bzw. David Klass, hat das schlüssig und spannend umgesetzt, so dass auch der Leser gut nachvollziehen konnte, wann und warum sich die Wege von Smith und Green Man kreuzen. Aber das hört sich alles sehr theoretisch an. Praktisch gesagt fand ich diesen Thriller sehr spannend und unterhaltsam. "Klima" war eine Mischung aus Profiling und Ermittlerkrimi die in mir den Wunsch weckt mehr vom Datenanalyst und Ermittler Tom Smith zu lesen. Durch den Titel und den Einstieg dachte ich, dass das Thema "Klima" die tragende Rolle spielen würde. Das tat es auch, zumindest bei Green Man, Green Mans Frau, sowie einer früheren Vertrauten, aber inhaltlich wurde sich nicht sehr viel mit dem Thema Klima und Klimawandel auseinandergesetzt. Von daher ist der Titel vielleicht ein klitzekleines bißchen irreführend, oder könnte andere Erwartungen wecken. Nichtsdestotrotz hat mir dieser Thriller sehr gut gefallen und hat mir in dieser, etwas langweilige Zeit des Spätwinters und andauernden Lockdowns Ablenkung und angenehmen Zeitvertreib beschert.

Lesen Sie weiter

Spannend und sehr ergreifend

Von: Bücherwurm

19.03.2021

"Klima -Deine Zeit läuft ab" hat mich von der Thematik sehr interessiert und was David Klass daraus gemacht hat ist für mich ein absolutes Lese-Highlight geworden. Das Brandaktuelle Thema "Unser Klima" wurde in einen spannenden rasanten Thriller verpackt. Der Schreibstil von David Klass ist super zu lesen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Am Ende blieb ich nachdenklich und positiv überrascht zurück. Fazit: Das Buch ist spannend und regt zum Nachdenken an. Ich kann diesen Thriller nur wärmsten empfehlen!

Lesen Sie weiter

„Klima – Deine Zeit läuft ab“ von David Klass ist ein Thriller auf hohem Niveau, welcher in meinen Augen genau im Nerv der Zeit liegt. Rasant, aufrüttelnd und bewegend, traf der Schreibstil genau meinen Geschmack. Erzählt wird die Geschichte aus zwei Perspektiven, welche Beide äußerst gelungen dargestellt werden. Auf der einen Seite steht der radikale Umweltaktivist, genannt „Green Man“, welcher mit allen Mitteln die Welt wachrütteln will. Dafür nimmt er bei seinen Anschlägen als letztes Mittel sogar Tote in Kauf. Verrückterweise konnte ich als Leserin seine Gründe und Erklärungen, aber so gut nachvollziehen, dass ich beim lesen durchaus auf seiner Seite war. Bestärkt wurde dieses Gefühl auch dadurch, dass er eben nicht nur ein fanatischer Terrorist ist, sondern auch als liebender Familienvater, welcher sich von seinen Schuldgefühlen regelrecht verfolgt fühlt, dargestellt wird. Wäre da nicht noch die andere Seite vertreten durch das FBI, bzw. einen jungen engagierten Datenanalysten. Denn auch dessen Beweggründe und sein Streben nach Gerechtigkeit machten ihn für mich sympathisch. So schafften es die wechselnden Perspektiven das Buch für mich zu einem fesselnden auf und ab der Gefühle zu machen. Richtig neu ist die Geschichte nicht, dennoch konnte sie mich gut unterhalten und überzeugte vor allem durch ihre vielschichtigen und authentischen Protagonisten. Ich empfehle „Klima“ uneingeschränkt allen Krimi und Thriller-Fans, aber auch sonstigen an Umweltfragen interessierten Lesern, egal ob jugendlich oder erwachsen und vergebe gerne 5 von 5 Sternen!

Lesen Sie weiter

Vorweg. Seit Langem habe ich nicht so einen guten Thriller gelesen. David Klass ist hier ein Meisterwerk gelungen. So spannend, dass man das Buch kaum aus den Händen legen kann. Das FBI fahndet seit längerer Zeit nach dem Umweltterroristen "Green Man". Dieser verübt mehrere Anschläge um auf den Klimawandel hinzuweisen. Er will die Menschen zum Nachdenken anregen. Die Toten und Verwüstungen die er dabei verursacht scheinen ihm egal zu sein. FBI Agent Tom Smith kommt ihm nach und nach auf die Spur. Ein packender Showdown entwickelt sich. Die verschiedenen Handlungsstränge sind geschickt mteinander verwoben. Am Ende muss jeder selbst entscheiden auf welcher Seite er steht. Der Thriller regt wirklich zum Nachdenken an. Gut und Böse scheinen nicht eindeutig zu sein. Klare Leseempfehlung mit 5 Sternen. Egal ob Thriller-Fan, Umweltaktivist oder der normale nachdenkliche Durchschnittsbürger. Für jeden ist etwas dabei.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.