Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zehn, neun, acht - der Fuchs sagt gute Nacht

Silvia Schröer, Silke Schwarz

(12)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Wer kennt es nicht: wenn das Spiel am Schönsten ist, unterbrechen es die Eltern... „nur noch 10 Minuten“ gestehen sie dem kleinen Fuchs zu, der mit seinen zehn Mäusefreunden gerade Fußball spielt. Während der Fuchs bei einbrechender Dunkelheit noch ganz munter ist, verabschiedet sich ein Mäuschen nach dem anderen zur Nachtruhe. Zehn, neun, acht... und als das letzte Mäuslein sich in den Mäusebau verkriecht, steht der Fuchs im Mondschein müde und alleine da - zum Glück haben auch Tiereltern immer ein wachsames Auge auf ihren Nachwuchs und der kleine Fuchs kann sich schnell unter seine Decke kuscheln und einschlafen 😴 Der Text, vier bis sechs Zeilen pro Doppelseite, ist in Reimform geschrieben und sprachlich gut für die kleinsten Zuhörer geeignet - noch viel begeisterter als von den Reimen waren meine Kinder jedoch von den Illustrationen! Schon das Cover mit der silber-glänzend geprägten Schrift hat sie ja fasziniert, aber auch das Vorsatzpapier mit der Karte des Schlummerwaldes -vorne im Buch bei Tageslicht, hinten bei Dunkelheit 😀- fanden sie sehr interessant. Und ebenso die 32 Seiten im Inneren des Buches mit vielen doppelseitigen Motiven, auf denen noch einige weitere Waldtiere bei fortschreitender Dunkelheit gezeigt werden, wurden aufmerksam betrachtet. Und doch ging es ihnen ähnlich wie dem Fuchs: am Ende dieser tierischen Gute-Nacht-Geschichte waren sie müde - und ich bin mir sicher, dass sie auch morgen wieder dieses Buch wählen und damit quasi fast schon im Schlaf das Rückwärts-Zählen lernen werden 😉

Lesen Sie weiter

In der Geschichte geht es um einen kleinen Fuchs, der ins Bett soll - doch bevor er ins Bett geht, bringt er seine Freunde die Mäuse nach Hause. Er fängt an mit zehn kleinen Mäusen durch den Schlummerwald zieht und er verabschiedet immer eine Maus mehr. Beim verabschieden und gute Nacht wünschen treffen sie auch noch auf andere Tiere. Die Geschichte reimt sich, wo durch sie sich gut vorlesen lässt. Schön finde ich auch, dass das Buch dazu animiert die Zahlen zu lernen. Aber auch die Illustrationen sind sehr schön. Von Seite zu Seite werden die Bilder immer dunkler, weil die Nacht voranschreitet, den Effekt finde ich sehr gelungen. Die schönen Tierzeichnungen sind definitiv etwas für kleine Kinder, weil die Illustrationen einfach nur sehr liebevoll gestaltet sind und man auch auf jeder Seite noch etwas witziges entdecken kann, was die anderen Tiere tun. Beispielsweise spielen die Rehe Dart mit Kletten oder die Frösche geben ein Konzert.

Lesen Sie weiter

Heute Abend hat dieses zuckersüße Gutenacht-Bilderbuch aus dem Penguin Junior Verlag unseren Zwerg ins Bett begleitet: >Zehn, neun, acht - der Fuchs sagt gute Nacht< . Der kleine Fuchs und die zehn Mäuslein spielen noch ausgelassen Fußball, als Mama Fuchs ruft: "Schlafenzeit!" "Mama, das kann gar nicht sein! Draußen, da ist Sonnenschein." Papa sagt: "Noch zehn Minuten!" "Oh, da müssen wir uns sputen!" Zehn Minuten bleiben also dem kleinen Fuchs und seinen Freunden, um noch eine Runde durch den Schlummerwald zu drehen. Kurz bevor es dunkel wird, ist im Schlummerwald allerdings noch jede Menge los und Abenteuer machen müde. So verabschiedet sich nach und nach eine Maus nach der anderen. Gemeinsam mit dem Fuchs zählt man von Doppelseite zu Doppelseite die Mäuse von zehn runter und mit jeder Maus weniger, wird es dunkler und dunkler im Schlummerwald. Am Ende verabschiedet sich der kleine Fuchs von der letzten Maus und möchte auch nur noch ins Bett. Da kommt auch schon Papa Fuchs ums Eck und holt den kleinen Abenteurer ins Bett. Ein zuckersüßes Bilderbuch, das mit seinen kurzen, altersgerechten Reimen und wundervollen Illustrationen ein idealer Begleiter fürs abendliche Einschlafritual.

Lesen Sie weiter

🌟🌟🌟🌟🌟 Der Fuchs 🦊 sagt Gute Nacht So ein tolles Buch das Cover ist schon total schön und der Fuchs 🦊 so süß. Wenn wir das Buch öffnen, haben wir das Schlummerland vor uns und können nachschauen, wo der Fuchsbau, die Stadt der Mäuse, der Eulenbaum oder das Maulwurfdorf ist.  . ein sehr schöner Wald. 🦊🦊 Ab ins Bett . . Noch 10 Minuten sagte Papa Fuchs🦊 Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und die Texte so süß gemacht im Erzählreim.  .Seite für Seite zählt man mit Fuchs  und den Mäusen von 10 bis 1 zur guten Nacht . .eine Runde durch den Schlummer Wald.  . Anfangs ist es heller und immer weiter im Buch mit den Mäusen und den Fuchs wird es dunkel.  . Hab euch lieb Gute Nacht🦊🌠 Rezi findet ihr auch unter lovelybook,lesejury,thalia.de und beim bloggerportal

Lesen Sie weiter

Bei Penguin Junior erscheint das Bilderbuch "Zehn, neun, acht - Der Fuchs sagt gute Nacht" von Silvia Schröer und Silke Schwarz. Die Bilder stammen von der Illustratorin Ramona Kaulitzki. In zehn Minuten ist Schlafenszeit, sagt der Fuchspapa zum kleinen Fuchs. Aber der kleine Fuchs und seine Mäusefreunde sind noch gar nicht müde und so sausen sie durch den Schlummerwald und erleben einige abenteuerliche Dinge, die am Ende auch richtig müde machen. Kaninchen wuseln - hopp, hopp, hopp. Dem Fuch wird schwindlig, er ruft: "Stopp!" Zitat 🦊🦊 Der kleine Fuchs wohnt in einem Fuchsbau im Schlummerwald, dort findet ihr auch die Stadt der Mäuse, den Eulenbaum, den Dachsbau, das Maulwurfdorf und die Rehlichtung. Der Wald hat sogar eine tolle Matschkuhle und am Fluß ist der Biberdamm. Und am Seerosenteich ist ein höllisch lautes Spektakel zu hören, wenn das abendliche Froschkonzert ertönt. Jeden Abend das gleiche Spiel, der kleine Fuchs ist noch gar nicht müde und Papa Fuchs gibt ihm noch 10 Minuten Zeit, ehe es ins Bettchen geht. Und schon saust er mit seinen Freunden den Mäusen los und sagt den anderen im Schlummerwald eine gute Nacht. Dabei gibt es viele Tiere zu entdecken. Von Seite zu Seite zählt man mit dem kleinen Fuchs und den Mäusen von 10 auf 1 und es wird auf jedem Bild später und auch dunkler. Am Ende sind alle müde und wollen nur noch schlafen. Die Texte in Reimform sind für kleine Kinder sehr lustig und auch verständlich geschrieben. Doch erst die süßen Tierbilder machen das Buch zu einem Lieblingsbuch zum ansehen, denn sie sind einfach ausgesprochen niedlich. Ein wunderschönes Gutenacht-Bilderbuch, bei dem man neben der süßen Gutenachtstory auch noch Zählen lernen kann.

Lesen Sie weiter

Gleich einen Fehler entdeckt ☹️

Von: Brigitte Schäfer aus Cadolzburg

12.03.2021

Habe heute das Bilderbuch für meinen Enkel bekommen. Es ist sehr schön gestaltet und liebevoll gezeichnet. Leider ist gleich auf der Übersichtsseite "Schlummerwald" ein Fehler und zwar muß es doch sicher "Igelgebüsch" heißen und nicht wie gedruckt: "Igegebüsch". Zum Glück ist das Buch für kleine Kinder zum vorlesen, die nicht selbst die Wörter buchstabieren oder lesen können; da kann OMI dann einfach richtig vorlesen! Das Lektorat hat versagt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.