Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Montags bei Monica

Clare Pooley

(103)
(40)
(5)
(1)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Zuhause ist, wo das Herz ist

Von: Thomas S.

18.09.2021

Clare Pooley schafft es in >>Montags bei Monica<< gekonnt, ein Ensemble an Charakteren zusammenzubringen die unterschiedlicher nicht sein könnten, jedoch trotzdem irgendwie zusammenpassen wie die Teile eines Puzzles. Zwar ist nicht alles eitel Sonnenschein und es gibt die eine oder andere unvorhergesehene, schier atemberaubende Wendung, doch insgesamt erzählt das Ganze eine positive Geschichte darüber, wie etwas Wärme und Aufrichtigkeit nicht nur das eigene Leben, sondern auch das der Menschen um einen herum verändern und zum Aufblühen bringen kann und wenn man die letzte Seite umgeblättert hat fühlt man sich ein wenig beschwingter als man noch war, bevor man das Buch in die Hand genommen hat. Der Roman ist ideal für alle, die vielleicht ein kleinbisschen an das Schicksal glauben und Spaß daran haben, charakterliche Entwicklungen zu beobachten und wie sich alle noch so kleinen Geschehnisse zu einem großen Ganzen fügen.

Lesen Sie weiter

Aus Fremden werden Freunde

Von: Sabrina Wölfle

18.09.2021

„Montags bei Monica“ ist eine Geschichte über ein kleines Büchlein, das es schafft, mehrere Menschen, die sich bis dahin nicht kannten, zu einem bunten Haufen Freunde zusammen zu bringen. Das Taschenbuch von Clare Pooley hat 420 Seiten und ist 2021 beim Wilhelm Goldmann Verlag erschienen. Die englische Originalausgabe erschien 2020 unter dem Titel „The Authenticity Projekt“ bei Bantam Press/Transworld Publishers. Übersetzt wurde das Buch von Stefanie Retterbush. Die Idee der Geschichte ist, dass ein kleines Heft weitergegeben wird, in dem jeder seine wichtigsten Gedanken notiert. Daraus entstehen neue Freundschaften und so manches Leben verändert sich. Ich wäre beim Lesen sehr gerne Teil dieser neu entstehenden Gemeinschaft gewesen. Der Schreibstil der Autorin ist unaufgeregt aber keineswegs langweilig. Man hat genug Zeit, sich in die Protagonisten hinein zu versetzen und ihre Handlungen zu verstehen und nach zu empfinden. Die Charaktere der Hauptpersonen sind sehr gut beschrieben und obwohl sie alle komplett unterschiedlich sind, sind sie allesamt -mache früher, andere später- liebenswert. Obwohl sehr viele gesellschaftliche Probleme (Umgang mit älteren Leuten, übertriebene Erwartungen an junge Mütter, Drogenmissbrauch, etc.) beschrieben werden, hat man zu keiner Zeit das Gefühl, die Autorin hätte sich übernommen. Die Geschichte zeigt im Gegenteil einfach nur, dass jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat und wir und alle einfach mehr für unsere Mitmenschen interessieren und einsetzen sollten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut stimmig. Fazit: Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch! Es hat mich total in seinen Bann gezogen und ich wäre gerne Teil der Geschichte gewesen.

Lesen Sie weiter

Sehr zu empfehlen

Von: Juliette

18.09.2021

Ein Heft, welches auf eine schöne Weise von Mensch zu Mensch kommt und das Leben dieser ändert und sie alle miteinander verbindet. Ich habe es sehr gerne gelesen und war traurig als es zu Ende war. Das Heft ist am Ende immer noch unterwegs und wer weiß was noch passiert, vielleicht gibt es ja einen zweiten Teil? Ich habe viel gelacht, aber auch zwischendurch geweint. Ich kann und werde diese Geschichte weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

kurzweiliger, unterhaltsamer Roman

Von: Leseratte

18.09.2021

Der Roman beginnt damit, dass der einsame und in die Jahre gekommene Künstler Julian, in Monica´s Cafe ein Notizheft mit der Aufschrift" Projekt Aufrichtigkeit", welches verschiedene Fragen enthält, liegen lässt. Hierin erzählt er in kurzen Sätzen seine Geschichte. Monica, die Inhaberin des Cafe´s findet das Heftchen und verschiedene Menschen werden dazu angehalten ihre Kurzgeschichte zu erzählen und was ihnen im Leben fehlt bzw. was sie sich wünschen. So finden völlig fremde Menschen aus verschiedenen Altersgruppen und mit unterschiedlichen Lebenssituationen zueinander, die sich so vielleicht nie Beachtung geschenkt hätten. Sie helfen sich gegenseitig und werden so zu guten Freunden. Und natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es war kurzweilig und unterhaltsam.

Lesen Sie weiter

Projekt Aufrichtigkeit

Von: Simone G.

18.09.2021

Es ist ein Wohlfühlroman, ein Buch zum Zurücklehnen und Genießen. Ein kleines Buch mit handschriftlichen Notizen bringt unterschiedliche Menschen zusammen. Sie finden das Buch, notieren ihre Geschichte, Sorgen, Probleme und finden sich ein in Monicas Café. Die Bandbreite der Charaktere ist generationenübergreifend: junge und alte Mütter, Singles, Senioren. Alle mit total unterschiedlichen Berufen und Herkunftsgeschichten. Sie begegnen sich, sind achtsam, passen aufeinander auf und wollen sich gegenseitig unterstützen. Eine Win-Win-Situation für alle. Hier bekommen Menschlichkeit, Freundschaft und Nächstenliebe eine Plattform, die wildfremde Menschen zusammenführt und ihren Leben neuen Zusammenhalt und Sinn gibt. Manchmal müssen sich Menschen ihre Sorgen und Nöte anvertrauen um in Kontakt zu kommen und sich und die anderen positiv zu beeinflussen.

Lesen Sie weiter

Wunderschön

Von: Evelyn Peichl

17.09.2021

In diesem Buch lernt man sechs verschiedene Menschen kennen. Julian Jesop schreibt seine Lebensgeschichte in ein kleines grünes Büchlein und lässt dieses bei Monica im Café liegen. So nimmt das Buch seinen Weg. Lassen Sie sich von diesem Buch Geschichten erzählen, vielleicht finden Sie sich auch in einem Charakter wieder. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es ist einfach zu lesen.

Lesen Sie weiter

Wie das Leben so mitspielt...

Von: Klaus77

17.09.2021

Manchmal muss man nur den Mut haben seine Ideen umzusetzen. Etwas Ehrlichkeit und Zuversicht schaden dabei natürlich nicht... Was kann schon schlimmstenfalls dabei passieren? Bei dieser Geschichte gibt es einige interessante Hauptcharaktere, die alle sich gar nicht kennen und trotzdem irgendwie zusammen finden. Im Grunde ist es ganz egal wie alt man ist bzw. aus welcher Schicht man stammt. Viel wichtiger ist es dabei mit einem offenen Herz an alles ran zu gehen und den Blick in Richtung besserer Zukunft zu lenken. So oder so ähnlich würde ich dich diese schöne Geschichte beschreiben, ohne zu viel zu verraten. Es war auf unterhaltsam und man hatte Lust weiter zu lesen, denn wie sah einen anderer Charakter diese Situation oder was passiert an einem anderen Teil des roten Fadens als nächstes. Auf ca. 400 Seiten wird man eingeladen die nackte Ehrlichkeit mit zu verfolgen, die jeder ganz frei nieder schreiben kann für jemand Fremdes bzw. für uns. Und durch die angenehme Schreibweise bekommt man ein gutes Gefühl für die verschiedenen Seiten der jeweiligen Personen im Buch, ob nun sympathisch oder eher weniger - das hängt natürlich von jedem selbst ab. Die Geschichte regt auf jeden Fall zum nachdenken an, ob alles im eigenen so glatt läuft wie man es sich wünscht. Eine Empfehlung für alle die sich keine schwere Kost wünschen, sondern eine hinreißende Geschichte mit ein wenig Einsamkeit und vielen freudigen Momenten.

Lesen Sie weiter

Projekt Aufrichtigkeit

Von: Schnarky

17.09.2021

Ein wunderschönes Buch, was man nicht auf Seite legen will. Schön geschrieben, eine wundervolle außergewöhnliche Geschichte. Ein handgeschriebenes kleines "Buch" "Projekt Aufrichtigkeit" macht die Runde. Jeder der es findet, schreibt seine eigene Geschichte hinzu und hinterlegt es an einen öffentlichen Ort. So macht dieses kleine Buch die Runde. Uns so lernt man nach und nach verschiedene Charaktere kennen, deren Leben sich begegnen. Manchmal etwas vorhersehbar aber auch unerwartete Wendungen, die einem vom Sofa hauen. Einfach zauberhaft. So ein kleines Café hätte man gerne in seiner Nähe.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.