Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Achtsam morden im Hier und Jetzt

Karsten Dusse

Achtsam morden-Reihe (4)

(25)
(18)
(7)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Karsten Dusse mit einem weiteren Knaller aus seiner Reihe ACHTSAM UMBRINGEN Karsten Dusse ist mittlerweile eine feste Größe in meinem Bücherregal. Die Achtsam Morden Serie ist ein Garantieschein für kurzweilige, äußerst humorige Unterhaltung. Einmal mehr kommt Björn Diemel im Rahmen seiner Therapiesitzungen in Kalamitäten und wird – ob er es will oder nicht – in neue (Mord)Fälle verwickelt. Wie immer mordet er sehr achtsam und verlässt dabei niemals den Trampelpfad der Legitimation. Diemel und sein Therapeut Joschka Breitner führen in diesem Hardcover Buch den Erzählstrang über Tantra Seminare, Bhagwan und so manche Besonderheit aus den 8oer Jahren. Auch seine Gehilfen aus dem Mafia Milieu verstehen sich gut darauf, Diemel sehr effizient und achtsam zu unterstützen. Das zwischen 1980 und dem Hier und Heute Verbindungen entstanden sind, lässt sich zunächst nicht erkennen, aber Dusse nimmt den Leser sehr unterhalt- und achtsam mit an die Hand. Die Kapitel wechseln, immer wieder ertappe ich mich laut lachend bei dem Gedanken „genau mein Humor“ und während Björn Diemel eine Leiche im Kindergartenkeller zwischenlagern muss, nimmt die Handlung richtig Fahrt auf. Draußen liegen lassen kann man sie ja schließlich auch nicht. Zu Beginn des dritteln Drittels im Buch (477 S.) zerfasert die Geschichte kurz ein wenig, verliert aber niemals den Bezug zur Story – die sich erst so langsam herauskristallisiert. Dran bleiben lohnt in jedem Fall, den so ganz langsam ergeben die zu Beginn der Story eingestreuten Begebenheiten einen tieferen Sinn und man beginnt zu ahnen, wer hinter all der Heimtücke gegen Joschka Breitner steckt und warum im Hier und Jetzt Dinge geschehen, die 1980 ihren Ursprung haben. FAZIT: Ein Dusse, wie wir ihn kennen. Trockner Humor, dass es grad so staubt, pointiert aber niemals untergriffig, spannend aber nicht grausam, kurzweilig und niemals langweilig, in einer herrlich geschliffenen Sprache. Ein Diemel, der seinem Lebensmotto achtsam zu morden treu bleibt. Ein Therapeut, den der Leser erstmals ein wenig besser kennenlernt und last but not least ein kleiner Lebensratgeber, den man nicht allzu ernst nehmen sollte, aber dennoch gut beraten wäre, ihn sehr achtsam zu beherzigen. Sie werden Ihren Spaß haben.

Lesen Sie weiter

Björn Diemel und sein Therapeut Joschka Breitner sind ein eingespieltes Team. Bisher war der Therapeut der Fels in der Brandung. Doch genau diesen Felsen findet Björn zusammengeschlagen in seiner Praxis. Wer steckt hinter dem Überfall? „Achtsam morden im Hier und Jetzt“ ist bereits das 4. Abenteuer für Rechtsanwalt Björn Diemel und hat mir besser gefallen als sein Vorgänger. Karsten Dusse entführt seine Leser in die Lehren des Bhagwans und zeigt, dass Morden und Achtsamkeit sich ergänzen. Dieses Mal lernt Björn viel über Tantra, Indien und die Vergangenheit seines Therapeuten. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Tagebuchausschnitte von Breitner fand ich spannend und mitreißend. Björns Geschichte tritt dabei fast in den Hintergrund. Dies habe ich als passend empfunden. Er hat dabei nichts von seinem Humor, seines Sarkasmus und seines Pragmatismus eingebüßt. Die Story ist spannend, super zu lesen und der Schluss dieses Mal realistisch. Das fand ich klasse. Ich kann diesen Teil uneingeschränkt empfehlen. Ein Tipp: wer Björn Diemel noch nicht kennt, sollte mit Band 1 beginnen.

Lesen Sie weiter

Genial

Von: _booklovexperience_

09.10.2022

Teil 4 der Achtsam-Morden-Reihe von Karsten Dusse war wieder mal ein absolutes Highlight. Björn Diemels Tochter wird eingeschult und darüber will er dringend mit seinem Therapeuten Joschka Breitner sprechen. Doch irgendetwas stimmt mit dem aktuell so gar nicht. Diemel findet bei ihm rine Zeitschrift und fühlt sich animiert an einem Tantraseminar teilzunehmen. Aber was hat Breitners Vergangenheit damit zu tun? Und hier nimmt das Spiel seinen Lauf. Kurze Kapitel mit spritzigen Dialogen und Gedanken sind hier wieder an der Tagesordnung. Auch die mittlerweile standardisierten Sprüche aus Werken des Therapeutens dürfen nicht fehlen. Inhaltlich geht es diesesmal allerdings nicht nur um Humor und etwas verrückte Ermittlungsarbeiten. Mit dem Thema *Bhagwan* wird hier sehr intensiv in der Vergangenheit gegraben und vieles basiert auf echten Tatsachen. Gerade hier gefällt mir die perfekte Symbiose. Es macht einfach Spass zwischen tränenreichem Lachen auch einmal kurz inne halten zu können und zu staunen. Natürlich sind auch die Tips von Achtsamkeitcoach Breitner wieder sehr zu empfehlen;).

Lesen Sie weiter

wieder sehr witzig

Von: Ilse

06.10.2022

Karsten Dusse zählt (und das obwohl ich ihn persönlich nicht kenne) zu meinem Lieblingsanwälten. Nach dem, für mich, eher entäuschenden dritten Teil der Achtsam Morden Reihe, war ich sehr neugierig, ob der vierte Teil an die Erfolge anschliessen kann. Die Ideen hinter den einzelnen Geschichten für mich top! Natürlich ist der WOW Effekt des ersten Buches nicht mehr vorhanden, aber die Story von Buch zu Buch lesenswert. Auf die Ideen würde ich gerne kommen, eine Inspiration aus So spielt das Leben und eine Parodie an die Achtsamkeit. Die Geschichte des vierten Teils ist gut aufgezogen und verspricht Witz, Charme und sprüht nur so von Ideen. Das Tantra Seminar eine neue Sichtweise auf das Achtsam Morden. Der Titel passt für mich noch zur Story. Aber die Geschichte ist wieder so witzig und gut, wie der erste und zweite Teil es war.

Lesen Sie weiter

Björn Diemel will mit seinem langjährigen Entspannungscoach Joschka Breitner über die Einschulung reden. Doch dieses Mal kommt Herrn Breitner etwas dazwischen und er wird von einem Unbekannten verprügelt. Auf der Suche nach Antworten stößt Björn Diemel auf ein altes Tagebuch seines Therapeuten. Dieses Tagebuch führt in die Vergangenheit von Joschka Breitner und führt den Protagonisten in die 1980 Jahre zu dem indischen Guru Bhagwans. In der Vergangenheit findet Björn Diemel die Antworten, welche er in der Gegenwart sucht. Die Buchreihe Achtsam Morden von Karsten Dusse ist mittlerweile einer meiner Lieblingsreihen. Jedes der vier Bücher kann man absolut empfehlen und es wird nie langweilig. Durch den humorvollen Schreibstil hat man ständig ein Grinsen im Gesicht und man will immer wissen, wie es ausgeht. Karsten Düsseldorf schafft es, jedes Buch auf einem sehr hohen Niveau zu verfassen und ich hoffe, es wird nicht das Letzte sein. 5/5 Sterne

Lesen Sie weiter

Der vierte Teil von Karsten Dusse fand ich sehr spannend und unterhaltsam. In diesem Teil erfährt der Leser mehr über seine Vergangenheit und wie er zur Achtsamkeit gekommen war. Der Beginn der Geschichte war sehr spannend. Björn Demel bleibt sich aber treu – Morde und Todesfälle werden im Sinne der Achtsamkeit genau von ihm analysiert und kommentiert - und das ist dann doch oft zum schmunzeln, es gefiel mir sehr gut.

Lesen Sie weiter

Björn Diemel hat Redebedarf: Über die Einschulung seiner Tochter, als auch über das Tantra Seminar, welches er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Unglücklicherweise hat jemand Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt bei dem Versuch dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn macht sich das Tagebuch zu Eigen und auf die Suche nach dem Täter. Er entdeckt, dass Breitner in den 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensweisheiten und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele. Im nunmehr vierten Teil der Reihe und nach einer Reise auf dem Jakobsweg, führt uns diese Geschichte in die Welt von Bhagwan, die Kinderstube der Achtsamkeit. Gewohnt humorvoll, aber immer schön nach den Regeln der Achtsamkeit, steht diesmal nicht Björn Diemel, sondern eher sein Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner im Vordergrund der Geschichte. Hier erfährt der Leser endlich mehr zur seiner Vergangenheit und wie er zur Achtsamkeit kam. Der Beginn der Geschichte könnte nicht besser sein. Bei Björns Besuch des Tantra Kurses mit seiner Ex-Frau habe ich so sehr gelacht, dass mir die Tränen kamen. Aber auch die Rückblenden in Joschkas Vergangenheit in Form des Tagebuchs waren humorvoll, zeitgleich aber auch sehr informativ. Hier habe ich so manches Mal das Internet nach Hintergrundinformationen genutzt. Natürlich kannte ich die Menschen in den orangenen Gewändern, aber nicht ihre Philosophie. Geschickt lässt der Autor die verschiedenen Zeitebenen mit einander Verschmelzen und der Leser findet sich in nach einer tollen Story völlig relaxt am Ende der Story wieder. Denn alles geschieht nach den Regeln der Achtsamkeit...

Lesen Sie weiter

Inhaltsangabe: Joschka Breitner: Besonnen, tiefenentspannt, weltoffen und personifizierter Problemlöser für alle Angelegenheiten- zumindest aus der Sicht von Rechtsanwalt Björn Diemel. Denn dieser ist schon seit geraumer Zeit regelmäßiger Besucher bei besagtem Achtsamkeitscoach. Nach Björn's erfolgreich absolviertem Seminar zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance, krempelte dieser sein komplettes Leben um und sucht seitdem jeden 2. Donnerstag im Monat Joschka Breitner's Praxis im Jugendstil-Viertel auf. Zum Glück hat der Mittvierziger heute wieder sein Gespräch, denn Björn liegt etwas auf dem Herzen. Seine einzige Tochter Emily wird eingeschult. Der Sprung vom Kindergartenkind zur Erstklässlerin bereitet ihm größere emotionale Schwierigkeiten, als er sich zunächst eingestehen will. Daher ist der Familienvater ausnahmsweise einmal pünktlich vor Ort. Allerdings ist diesmal etwas anders als sonst. Zum ersten Mal begrüßt Joschka Breitner ihn nicht persönlich an der Haustüre, sondern bittet ihn über die Sprechanlage herein mit dem Hinweis, dass dieser direkt in den Besprechungsraum gehen soll. Björn der durch diese neue Situation komplett irritiert ist, befolgt die Anweisung und nimmt wie gewohnt auf einem der vorgesehenen Sessel Platz. Während der freischaffende Jurist unfreiwillig Zuhörer bei dem Telefongespräch zwischen Herrn Breitner und einem Unbekannten ist, sieht er sich gelangweilt im Raum um. Dabei bemerkt er ein aufgeschlagenes Magazin welches direkt auf dem Tisch neben seiner Sitzgelegenheit liegt. Der Artikel mit dem erotischen Foto berichtet über Tantra-Massagen die sich scheinbar positiv auf das Lebensgefühl auswirken können. Björn ist erstaunt. Möchte sein Therapeut und Achtsamkeitstrainer etwa mit ihm darüber reden? Doch entgegen seiner anfänglichen Vermutung bricht Joschka Breitner den heutigen Termin aufgrund eines Trauerfalls ab und verschiebt diesen auf den kommenden Dienstag. Als Björn erneut zum vereinbarten Treffen die Praxis aufsucht, steht die Türe zu den Räumlichkeiten sperrangelweit offen. Der Mittvierziger tritt vorsichtig ein und findet Breitner schwerverletzt am Boden liegend vor. Umgehend verständigt dieser einen Krankenwagen. Als Björn auch noch die Polizei informieren möchte, versucht sein Therapeut ihn mit letzter Kraft von diesem Vorhaben abzuhalten. Für den Psychologen ist in diesem Moment nur eines wichtig, dass niemand sein Tagebuch entdeckt, denn darin befinden sich pikante Aufzeichnungen und Beweismittel zu etwas, was keiner wissen darf. Björn der durch diese Äußerung befürchtet, dass sein Achtsamkeitstherapeut in Schwierigkeiten steckt und deshalb langfristig nun keine Zeit mehr für ihn hat, versucht im Hier und Jetzt nicht nur sich zu helfen, sondern auch Joschka Breitner. Durch die zufällige Entdeckung des ominösen Tagebuchs macht sich der Jurist während des Lesens auf eine Reise in die dunkle Vergangenheit von Joschka Breitner und den Anfängen der Achtsamkeit... Eigene Meinung: Björn Diemel-Fans haben sich bestimmt den 14. September 2022 dick in ihren Kalendern markiert, denn ab diesem Tag erscheint der neue Teil der "ACHTSAM MORDEN"- Reihe von Karsten Dusse. In "ACHTSAM MORDEN IM HIER UND JETZT begleitet der Hörer nicht nur wie gewohnt Björn Diemel's Alltag in dem er neuen emotionalen Herausforderungen gegenübersteht, sondern gewährt zudem auch noch Einblicke in das frühere Leben von Joschka Breitner. Der Achtsamkeitscoach und Therapeut hat in der (Hör)-Buch-Reihe bisher immer nur eine kleine, aber wichtige Nebenrolle gespielt, sodass Karsten Dusse ihm nun den vierten Teil gewidmet hat. Der Einstieg in die Geschichte beginnt zunächst dramatisch, denn der besonnene Mann aus dem Jugendstil-Viertel wird in seiner Praxis von unbekannten Tätern krankenhausreif geschlagen. Während normalerweise nach so einer Tat die Polizei verständigt wird, liegt Joschka Breitner alles daran, dass diese Gewalttat so schnell wie möglich unter den Teppich gekehrt wird. Einzig und allein um sein Tagebuch macht sich der Therapeut Sorgen. Denn wie es sich im Laufe der Handlung herausstellt, enthalten die handschriftlichen Notizen ziemlich pikante Informationen die von Björn Diemel nicht unentdeckt bleiben. Und zum Glück, denn mit diesem Wissen kann der Jurist und achtsame Mörder gegensteuern und so manches Problem im wahrsten Sinne des Wortes beseitigen. Wie gewohnt integriert Karsten Dusse in seinen Krimis viele Lebensweisheiten, amüsante Metaphern und witzige Anekdoten die oft ins Zweideutige abdriften und für einige Schmunzler sorgen. Da der Hörer Einblicke in Joschka Breitner's Jugendzeit erhält in der dieser einst Anhänger Bhagwans war, lässt den Schluss zu dass die Geschichte viel unterhaltsames Potenzial hat, welches der Autor restlos ausgeschöpft hat. Mit dem neu erschienen Teil schafft es Karsten Dusse wieder an seine Vorgängerstorys anzuknüpfen und mit Witz, Charme und einer tollen Geschichte einen Hörgenuss besonderer Art zu kreieren. Eingelesen hat es der Autor und Jurist selbst und das gekonnt nuanciert, so wie wir es seit dem zweiten Teil von ihm gewohnt sind. Fazit: Der Autor hat zwei Talente: Er begeistert seine Leser und Hörer mit atmosphärischen Storys und trägt diese auch noch selbst phänomenal vor. Weiter so! Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.