Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Queer Heroes (dt.)

Arabelle Sicardi

(48)
(9)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Wundervoll

Von: Jeanyjanez

27.06.2020

Happy Pride Month Dieses wunderschöne Buch habe ich am Montag bekommen und am Dienstag direkt gelesen. Es ist erschreckend, interessant und schockierend. So viele Schicksale, die in diesem Buch erwähnt werden. Die Bilder sind wundervoll gestaltet und es sind Persönlichkeiten dabei, die ich wahnsinnig spannend und interessant finde. Vermutlich könnte ich in dieser Rezension die Wörter: spannend, interessant, erschreckend und mutig, permanent gebrauchen. Aber ich sage euch einfach, warum ich dieses Buch so toll finde: Es ist ehrlich. Gut recherchiert und beeindruckend und liebevoll gestaltet. Bunt, voller Emotion. Ich habe geweint, geschmunzelt, mich gefreut, war schockiert und emotional sehr ergriffen. Diese 53 Menschen, die hier erwähnt werden, beinhalten alles. Sie stehen für so viel mehr. Historische Persönlichkeiten findet man, aber auch neuere Namen wie Kristen Stewart. Sportler*innen, Tv-Bekanntheiten, Musiker*innen, Zeitzeugen, … Es ist ein Buch, welches die Augen öffnet und definitiv mehr Bekanntkeit erlangen sollte. Es ist ein Buch voller Überraschungen und einer Achterbahn aus Gefühlen. Trauer, Wut, Kummer, Angst, Sorgen, Verzweiflung, Verständnis und ganz viel Liebe schwirren innerhalb dieser Seiten umher umd man weiß nicht, was zuerst kommt. Was man zuerst fühlen sollte. Ein Buch voller Regenbogen-Menschen , die hart kämpfen mussten, um das zu erreichen, was sie wirklich wollten. Um sie selbst zu sein. Doch manch ein Leben endete nicht im Frieden, sondern brutal oder aus eigener Entscheidung. Viele kämpfen noch immer. Deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt haben. Ich wollte mehr wissen. I’m a supporter und das aus voller Überzeugung. Love is Love und weder Farbe noch Herkunft sollten da eine Rolle spielen. Demnächst auch auf YouTube. Passt auf euch auf, bleibt gesund und denkt immer daran: Ich sehe und höre euch. 🙂

Lesen Sie weiter

In dem Buch "Queer Heroes" werden 53 Menschen, wie bspw. Freddie Mercury, Sia, Leonardo da Vinci, Michelangelo, Harvey Milk, Ellen de Generes und noch viele weitere anhand von Kurzbiographien vorgestellt, die der LGBT-Community angehören. Es geht vorallem um die sexuelle Orientierung dieser Menschen. Ob Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Pansexuell, Transgender oder auch Dragqueens, in diesem Buch ist alles dabei und wird super verständlich erklärt. Daran sieht man auch wieder sehr gut, wie vielfältig wir doch alle sind! Auch Themen wie Rassismuss, Hass und Vorurteile kommen in dem Buch nicht zu kurz! Mit vielen bunten Illustrationen kann man sich sogar sehr gut ein Bild von der jeweiligen Personmachen. Für Einsteiger, aber auch für Außenstehende und Betroffene in das Thema ist das Buch sehr empfehlenswert! Es ist auf jeden Fall wichtig und interessant, mehr über das gesamte Thema zu erfahren und zu verstehen.

Lesen Sie weiter

Es ist Pride month. Wie viele von euch wussten das? Und wie viele betrifft das? Pride ist aus ähnlichen Situationen entstanden wie BLM. Demonstration und Unruhen. Tote. Die so bekannte Christopher Street stand im wahrsten Sinne in Flammen. Für mehr Rechte. Und weniger Angst. Lieben zu können wen auch immer man möchte. Fast genau so fundamental wie Leben zu können wie man möchte. Ich möchte mein Leben als Bisexuelle Weiße nicht mit dem eines Schwarzen vergleichen, schon gar nicht mit einem schwarzen Transsexuellen. Wie Marsha P. Johnson. Zugegeben eine der 53 Persönlichkeiten aus diesem Buch, die ich bereits kannte, und auch eine der Ikonen die dafür sorgte, dass wir den Christopher Street Day heute feiern. Und dennoch werden noch heute vielerorts Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihren Geschlechts, ihrer Sexualität und vielen anderen Dingen diskriminiert. Obwohl es so viele Vertreter der Art Mensch gibt, die großartiges tun, getan haben und es noch tun werden. Der ein oder andere mag schwarz, schwul und genderfluid sein, aber er ist dennoch großartig. Und es erfreut mich immer wieder über diese Menschen zu lesen.

Lesen Sie weiter

Kinder und Jugendliche brauchen Vorbilder. Unsere Gesellschaft ist heteronormativ-geprägt. Jugendliche bekommen so vorgelebt, wie Männer und Frauen zu sein haben, diverse Lebensentwürfe sind trotz steigender Akzeptanz nur begrenzt sichtbar. Kinder und Jugendliche, die merken, dass sie möglicherweise nicht heterosexuell sind oder eine nicht-cisgeschlechtliche Zugehörigkeit haben, erleben in ihrer Adoleszenzphase eine doppelte Belastung. Viele Jugendliche werden nach ihrem Coming-Out diskriminiert oder erleben in ihrer Familie, dass ihre sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Zugehörigkeit nicht ernstgenommen oder ignoriert wird. Gerade in dieser Zeit brauchen sie Queere Vorbilder, um nicht gänzlich in ihrer Gefühlsverwirrung allein gelassen zu werden. „Queer Heroes“ von Arabelle Sicardi erzählt die Geschichten von 53 queeren Persönlichkeiten aus der Öffentlichkeit, von Künstler*innen, Schriftsteller*innen und Sportler*innen von der Antike bis heute. Das wundervoll illustrierte Buch erzählt von Menschen, die sich selbst treu geblieben sind, die sich ihr Recht auf sexuelle Selbstbestimmung erkämpft haben und so Held*innen der LGBTQI-Community geworden sind. Ich mag die Illustrationen, die bunt gemischte Auswahl der Personen und dass es am Ende ein Glossar gibt, das die wichtigsten Begriffe der LGBTQ-Welt erklärt (von Aktivist*in, über Non-Binary zu Transsexualität). Mein einziger, sehr subjektiver Kritikpunkt: Meine persönliche Heldin, Ellen Page, fehlt mir sehr in diesem Buch. Darüber kann ich aber hinwegsehen, da ich die Idee des Buches einfach toll finde. Ich muss bei dem Buch an das Zitat von Roald Dahl aus Matilda denken: „These books gave Matilda a hopeful and comforting message: You are not alone.“, denn darum geht es: Die Geschichten machen Mut, du kannst etwas bewegen, andere haben es auch schon geschafft und du bist nicht allein.

Lesen Sie weiter

Ein Buch so bunt und facettenreich, wie unsere Gesellschaft. Wichtige und sehr unterschiedliche Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben werden als Mitglieder oder Gründer der LGBTG Bewegung vorgestellt. Von Frida Kahlo, Michelangelo, Marlene Dietrich bis hin zu Ellen de Generes. Unterschiedlichste Epochen und Lebenswege, welche sich durch gesellschaftliche Ablehnung, nicht haben unter kriegen lassen. Sehr interessant und schön zu entdecken. Liebevoll gestaltet und sehr informativ.

Lesen Sie weiter

Mutmachbuch für Jugendliche

Von: Kinderbuchschatz

15.06.2020

Liebe ist Liebe ❤️ Es gibt keine Liebe zweiter Klasse! Das Buch „Queer Heroes“ ist 53 LGBTQ-Held*innen gewidmet, die auf ihr Herz gehört haben. ***********************************************Inhalt: Jede Seite widmet sich einer Person aus Kunst, Sport, Film..., die mit ihrem Mut und Leben einen großen Beitrag zur #lgbtq Community geleistet hat ( z.B. Frida Kahlo, Kirsten Stewart, Leonardo da Vinci... ). Die farbenfrohe Portraits spiegeln wunderbar die Vielfalt der Persönlichkeitenwieder. *********************************************** Fazit: Ein facettenreiches Buch, das Halt geben und Mut machen kann, gerade für „sich selbst“ suchende Jugendliche. Seid stolz darauf, anders zu sein! 💕

Lesen Sie weiter

Nachdem ich Queer Heroes in der Verlagsvorschau entdeckt habe, war für mich schnell klar, dass ich das Buch lesen möchte. Als es dann bei mir ankam, war ich etwas überrascht, das Buch hat nämlich nicht das gängige Buchformat, sondern kommt im Großformat (24,2 x 1,3 x 28,4 cm) daher. Umso besser dachte ich mir, so gab es mehr Spielraum für die Gestaltung des Buches. Und da es sich hier um eine Sammlung von 53 Porträts handelt, ist dies definitiv von Vorteil. Die farbenfrohe Gestaltung springt einem sofort ins Auge. Alles andere wäre aber auch nicht passend, geht es doch in diesem Buch um Menschen, die einen Beitrag dazu beigetragen haben, die Welt bunter zu machen. Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gefallen. Auf jeder Seite ist eine Illustration der jeweiligen Person, die aber eher ein bisschen wage, gehalten ist, also kein 1 zu 1 Bild. Ich als Kunstlaien würde die Porträts eher als etwas abstrakt bezeichnen, aber trotzdem fangen sie das besondere Wesen der jeweiligen Person ein. Dann folgen Informationen, das Geburtsland, sowie die Daten von Geburt und eventuell dem Todestag. Es ist fast immer so, dass jeder Person eine Seite gewidmet ist, doch manchmal haben es auch zwei Menschen auf eine Seite geschafft, da ihre Leben miteinander verknüpft sind. Im jeweiligen Text wird dann Bezug auf ihr Leben genommen, wofür waren / sind sie bekannt. Und im letzten Absatz ging es häufig darum, in wieweit sie für die LGBTQ-Community eingedrehten sind, was sie verändert haben, welche Organisationen gründeten etc. So bekam man als Leser einen kleinen Eindruck von der Person und auch, was sie alles bewirkt hat bzw. für was sie sich heute noch Einsetzt. Manche Geschichten stimmen einen traurig, andere wütend. Doch inspirieren sie auch und geben Mut. Das ist wohl auch die wichtigste Aussage des Buches, du bist nicht alleine! Du kannst etwas bewegen! Gefallen hat mir auch, dass die vorgestellten Menschen bunt gemischt waren, aus allen Ländern und sich die Autorin nicht nur auf Amerikaner und Engländer beschränkt hat. Und dies spiegelte sich auch in den Berufen der Menschen wider, von der Tennisspielerin, über den Künstler bis zur Politikerin. Das Glossar am Ende fand ich praktisch und informativ. Die meisten Begriffe kannte ich schon, aber nichtsdestotrotz ist ein solches Glossar am Ende des Buches nicht verkehrt und für einige bestimmt auch hilfreich.

Lesen Sie weiter

Queer Pride

Von: _maxcologne_

17.05.2020

Was passt besser zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie am 17.05. als dieses Buch? In Queer Heroes finden wir 53 Porträts von #LGBTQ-Held*innen. Die Texte sind eher für Erwachsene oder ältere Kinder gemacht, die Zeichnungen gefallen aber auch meiner fast 5-jährigen Tochter. Und wenn man die Texte ein wenig umwandelt oder erklärt, versteht sie auch schon eine ganze Menge. Das Buch ist ein schöner Einstieg in das Thema und man ist überrascht welche Personen man in dem Buch finden kann.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.