Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
DUNKEL

Ragnar Jónasson

Die HULDA Trilogie (1)

(70)
(40)
(12)
(7)
(1)
€ 17,00 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

„Dunkel“ ist der erste Teil der Hulda-Trilogie. Ragnar Jónasson hat eine sehr interessante Protagonistin erschaffen: Hulda ist knapp über 60 Jahre alt und wird in die Pension gedrängt. Auf diese ist sie allerdings alles andere als vorbereitet. Daher stürzt sie sich an Ende ihrer Karriere in die Auflösung eines Cold Case. Der Krimi/Thriller beginnt atmosphärisch, skandinavisch. Der Autor schafft es, dass man aus dem Alltag verschwindet und sich in Island befindet. Es ist diese dunkle, ruhige Stimmung, die ich bei skandinavischen Autorinnen und Autoren so liebe und Jónasson ist ein perfektes Beispiel dafür. Es ist ein spannendes Konzept: eine RÜCKWÄRTS erzählte Trilogie! 🖤 Irrsinnig spannend und ich glaube, auch die weiteren Teile werden sehr sehr gut! Das Gute ist, der zweite Teil erscheint am 13. Juli. Ich freue mich schon sehr aufs Weiterlesen! Wer gerne skandinavische Spannung liest, kann hiermit nichts falsch machen. Ich bin schon gespannt wie alt Hulda im zweiten Teil sein wird... Übrigens bin ich sehr vom Cover begeistert, ganz mein Geschmack und passt auch sehr gut zum Buch.

Lesen Sie weiter

Mit Ermittlern, die in Serie Fälle bearbeiten ist das so eine Sache... fängt man mit dem ersten Fall an? Wenn ein Buch mal nicht so gut war, gibt man trotzdem dem nächsten noch eine Chance? Wie viele werden es überhaupt? Und ab wann ist es doch nur eine Wiederkehr von Mustern? Gute Chancen haben bei mir Krimis und Thriller, die in Island handeln. Das machte es Ragnar Jónasson schon mal ein Stück leichter, mein Interesse zu gewinnen. Außerdem handelt es sich bei "Dunkel" um den ersten (zumindest in Form eines Thrillers verarbeiteten) Fall der Kommissarin Hulda Hermannsdóttir. Darüber hinaus ist angekündigt, dass diese Reihe als Trilogie aufgelegt werden wird. Viele meiner oben erwähnten Bedenken waren damit ausgeräumt. Und ich freue mich Hulda und Ragnar eine Chance gegeben zu haben. Da ich "Dunkel" empfehle, werde ich auf die Handlung nur sparsam eingehen: Hulda Hermannsdóttir soll etwas früher als von ihr erwartet in den Ruhestand versetzt werden. Zum Abschied darf sie sich noch einen alten Fall zur Bearbeitung aussuchen. Der Tod einer jungen Frau aus Russland konnte in der Vergangenheit nicht aufgeklärt werden, bzw. die offiziellen Ermittlungsergebnisse überzeugten Hulda nicht. Unter Zeitdruck und mit gehörigem Gegenwind von vielen Seiten macht sie sich an die Arbeit. Die Ermittlungen führen sie auch in ihre eigene Vergangenheit und liefern dort hinreichend Anknüpfungspunkte für die beiden weiteren Bücher. Vor allem diesbezüglich hält "Dunkel" mindestens eine knüppeldicke Überraschung bereit. Ehemals Anwalt, hat Ragnar Jónasson durch Übersetzungen von Agatha Christie-Romanen in seine Muttersprache seine Leidenschaft für Krimis gefördert. Seine "Dark Iceland"-Reihe umfasst fünf Werke. Mit "Insel" und "Nebel" sind die Fortsetzungen zu "Dunkel" für Juli und November dieses Jahres angekündigt. Ich bin vorfreudig gespannt.

Lesen Sie weiter

einfach zu lesen, leider ohne Spannung

Von: Dennis Breuker

05.06.2020

Der Klappentext klang sehr vielversprechend, dass Buch konnte aber die Erwartungen leider nicht erfüllen. Die Sätze und die Wortwahl sind sehr einfach gehalten, so dass man schnell vorankommt beim lesen und selbst bei Ablenkung nicht den Faden verliert. Die Story hätte mehr potential, ist aber leicht vorauszusehen. Nur das Ende überrascht doch noch ein wenig. Leider fehlt auch jeder Spannungsaufbau und das Buch zieht einen nicht in seinen Bann. Wer gerne Thriller liest, wird mit diesem Buch nicht glücklich.

Lesen Sie weiter

vorzeitiger Ruhestand?

Von: Jacklyn

04.06.2020

Heute erzähle ich euch etwas zu dem Thriller Dunkel von Ragna Jónasson. Hulda ist schon seit Jahrzehnten Kommissaren bei der Polizei Reykjavik doch um platz für die nächste Generation zu schaffen muss die in die Jahre gekommene Kommissarin weichen und früher ihren Ruhestand antreten. Bevor Hulda die Polizei verlässt bittet sie ihren Chef um einen letzten Fall, gerne würde sie einen nicht gelösten Fall noch einmal aufrollen. Damit sind wir in unserem Krimi. Ich gestehe ich war am Anfang verwirrt. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven und Zeitsträngen erzählt. Mit jedem gelesenen Kapitel habe ich mich schlauer, interessierter und ahnungsloser gefühlt. In Huldas Zeitlinie gibt es den Cold Case den die Kommissarin wieder aufrollt, in diesem Fall wurde eine junge Immigrantin, die auf ihr Visum wartete, tot am Strand gefunden. Schnell wurde der Fall damals von einem ihrer Kollegen als Selbstmord abgestempelt. Schon damals hat Hulde diesen Fall verfolgt und mehr vermutet, sie könnte recht behalten haben. Im verlauf der Geschichte erfährt man viel über die Person, die hinter Hulda Hermannsdóttir steckt. Ihre Beweggründe und ihre Motivation machen sie zu einem sehr menschlichen Charakter, ihre Entscheidungen sind nachvollziehbar und die daraus resultierenden Konsequenzen realistisch. Am besten gefallen hat mir das Ende des Buches denn es bleibt sich von Anfang bis Ende treu.

Lesen Sie weiter

Überraschender Krimi

Von: AnnKa

04.06.2020

Der Krimi beginnt harmlos und etwas schleppend mit der Geschichte der Kommissarin Hulda die kurz vor ihrer Rente steht und die vorzeitig aus ihrem Amt scheiden soll. Ihre Fälle wurden schon anderweitig vergeben und sie solle möglichst schnell Platz für einen jungen aufstrebenden Kommissar machen. Ihre jahrelange Arbeit scheint ihr niemand zu danken. So leicht lässt sie sich allerdings nicht abservieren und um noch weiter ermitteln zu können, befasst sie sich mit einem alten Fall, dessen Lösung weit entfernt liegt, der keinen mehr so recht kümmert und schon länger zu den Akten gelegt wurde. Neben der akribischen Arbeit an diesem Fall wird auch immer mehr zu der Person Hulda bekannt und ihrer Vergangenheit. Der Krimi wird durch seine doch sehr ausgefeilten Charaktere, den durchdachten und guten Spannungsbogen, sowie den überraschenden Wendungen von Seite zu Seite fesselnder. Das Finale ist letztendlich grandios inszeniert und absolut nicht absehbar bzw. so zu erwarten. Alles in allem handelt es sich hierbei um einen echt guten Krimi der Lust und Vorfreude auf die weiteren Bände macht.

Lesen Sie weiter

Wechselnd spannend

Von: Susanne Weinsanto

04.06.2020

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Das Buch ist flüssig zu lesen, ohne dass man sich allzu sehr anstrengen muss. Die Handlung ist wechselnd spannend. An der einen oder anderen Stelle ist das Buch etwas zäh, was aber nicht schlimm ist, da dies an anderen Stellen wieder ausgeglichen wird. Alles in allem ein gutes Buch, im speziellen für Menschen die "etwas andere" Krimis mögen. Durchaus empfehlenswert, daher 4 Sterne. (5 gebe ich nur bei absoluten "Krachern" und dafür reichts nicht ganz)

Lesen Sie weiter

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen cold case, aussuchen – und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert... Es handelt sich hier um einen Trilogieauftakt, der mit Huldas letzten Fall beginnt. Nach einem etwas zähen Anfang, den mich nur meine Vorliebe für Island durchhalten ließ, hat mich das Buch doch sehr fesseln können. Zunehmend kam es zu neuen Wendungen und Entwicklungen, die man so nicht vorhersehen konnte. Huldas Charakter hat sich im Laufe des Buches als äußerst vielschichtig und interessant bewiesen. Ihr Lebensumfeld hat es ihr zu keiner Zeit leicht gemacht, einige Entwicklungen und Entscheidungen werden so im Laufe der Geschichte verständlich. Der Titel stellt einen guten Bezug zum Inhalt her. Alles in allem ein gelungener Auftakt mit Luft nach oben.

Lesen Sie weiter

Raffiniert - Fesselnd - Dramatisch

Von: mirabellaparadise

03.06.2020

Laut THE TIMES wurde dieses Buch als einer der BESTEN 100 KRIMIS & THRILLER SEIT 1945 ausgezeichnet. Dementsprechend hoch war meine Erwartungshaltung. Das düstere Cover passt hervorragend zu dem Nordic Noir. Kurze Kapitel und ein großzügiger Zeilenabstand sorgen für ein komfortables Leseerlebnis. Ein ausgewogener Schreibstil lässt eine dichte, förmlich greifbare dunkle Atmosphäre entstehen. Die Geschichte findet auf drei zeitlichen Ebenen statt und wird aus vier Betrachtungswinkeln erzählt: Den größten Anteil bildet die Sichtweise der Protagonistin Hulda, einer schrulligen Kommissarin, die aufgrund ihres Alters beruflich aufs Abstellgleis gestellt wird. Aus wessen Perspektiven die weiteren Handlungsstränge geschildert werden, stellt sich erst im Laufe der Story heraus. Insbesondere der vielschichtige Charakter von Hulda, die nicht gerade dem Prototypen einer Ermittlerin entspricht, wurde realistisch, nüchtern und glaubwürdig getroffen. Ihre Ängste, Schuldgefühle und der zeitliche Druck unter dem sie steht, wurden fabelhaft herausgearbeitet. Die raffiniert konstruierte Geschichte spielt auf Island, einer Insel, die als friedlichstes Land der Welt gilt. Doch selbst dort findet man nicht das Paradies auf Erden: Gesellschaftliche Probleme wie Zwangsprostitution, Pädophilie, Einsamkeit im Alter, Flüchtlingspolitik, Selbstjustiz, Arbeitslosigkeit, Gleichberechtigung uvm. werden geschickt in die komplexe Handlung eingebaut. JÓNASSON versteht es wahrhaftig, die Leserschaft zu fesseln. Mit DUNKEL hat er einen packenden, berührenden Pageturner geschaffen, der von der 1. Seite bis zum dramatischen Finale die Spannung aufrecht erhält. DUNKEL ist der 1. Teil einer Thriller-Triologie, die zu meiner großen Überraschung am Ende beginnt und am Anfang endet. Eine Leseprobe am Ende des Buches hat in mir große Neugier auf Teil 2 (INSEL) geweckt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.