Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Monster auf der Couch

Spitzen Idee, leider konnte die Umsetzung nicht überzeugen

Von: Nony
22.04.2022

Meine Meinung: Zunächst mal zur Idee des Buches, berühmte Schauergestalten zu Therapieren; einfach genial! Ich war super gespannt und habe mir das Buch wirklich interessant vorgestellt. Mir gefällt die aufwendige Gestaltung und, dass man die Story in Form der Sitzungen/Protokolle/Mails und Recherchematerialien verfolgt. Das vermittelte mir einen durchdachten und fachlichen Umgang mit den aufgegriffenen psychischen Problemen und führte auch dazu, dass ich hier und da etwas neues lernen konnte. Kommen wir nun zu meinem großen Aber... Das Bucht konnte mich einfach nicht überzeugen, weshalb ich auch so lange daran zu knabbern hatte. Zunächst einmal stört mich, dass der Weg der Monster in die reale Welt auf den ersten paar Seiten recht nebensächlich abgefertigt wird. Außerdem wirkt die behandelnde Psychologin auf mich bisweilen unfassbar unprofessionell und unvorbereitet auf ihre Aufgabe. Sie scheint sich selbst nicht in der richtigen Lebenslage für ein so spezielles Unterfangen zu befinden, scheint teilweise noch nie etwas von ihren recht bekannten Patienten gehört zu haben und kann mitunter nicht angemessen auf deren "veraltete" Ansichten reagieren und nimmt sie oft persönlich. Auch das "rätselhafte Verschwinden" rückt irgendwie in den Hintergrund, obwohl ich mir im Laufe der Story kleine Hinweise zum Miträtseln erhofft habe. Die Auslösung war... Okay, aber leider auch nicht mehr. Kurzum: Ein Buch, dem eine geniale Idee zugrunde liegt, welches mich in der Umsetzung aber leider nicht überzeugen konnte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.