Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Zweimal im Leben

Zweimal im Leben

Von: Franziska Schröter
05.02.2020

Mit eins der ersten Bücher, bei dem Zeitsprünge nicht verwirren, sondern so parallel verlaufen, dass am Ende alles einen Sinn macht. Ein Liebespaar wie aus einem Märchen, dass sich liebt, aus den Augen verliert, wieder liebt und dann das Leben an sich vorbeiziehen sieht. Der Schmerz, die Liebe, die Hoffnung, die Verzweiflung - alles wurde in dem Buch so real beschrieben, dass man von Seite zu Seite nur mitfühlen konnte. Mit den einzelnen Protagonisten, den Szenarien in den verschiedenen Zeiten und der immer wiederkehrenden Hoffnung, dass es die eine Liebe im Leben gibt, kann sich der Leser sehr gut mit dem Buch identifizieren. Die Geschichte ist so hautnah und echt geschrieben, dass sich der Leser vor dem Ende des Buches graut und nicht möchte, dass die Utopie zu Ende geht. Dieses Buch legt man nicht weg, sondern liest es bis zum Ende durch. Interessant wurde besonders zum Ende, was die Liebe mit einem Menschen psychisch machen kann und das dies weit mehr als ein Gefühl ist, eher ein Teil des Menschen. Wenn dieser Teil wegbricht, bricht ein Teil des Menschen auch irreparabel weg. Zu der Liebe gehört das Leben, das keiner beeinflussen kann. Ebenso spielt das Schicksal eine große Rolle und Fehler werden immer mit eingeplant. Diese Buch ist sehr real, authentisch und vor allem gefühlvoll geschrieben. Es spiegelt wider, was das Leben macht und das ein einzelner Mensch keine Macht darüber hat, sondern eher das Schicksal das Leben verändert. So hart es ist, gehört Vergeben dazu, um für sich weiterzukommen und gemachte Fehler zu respektieren.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.